Schöne Gehrder Bescherung in Polen

Viertklässler der Grundschule Gehrde beladen das Auto für den Transport nach Polen.

Wie in den Jahren zuvor war auch die diesjährige Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Grundschule Gehrde ein voller Erfolg. Lehrer, Schüler, Eltern und viele andere mehr hatte eine Fülle von Weihnachtspäckchen für Polen gepackt.

Es kamen viele individuell ge- und verpackte Geschenke zusammen.

Eine Partnerschaft muss intensiv gepflegt werden, und das persönlich überreichte Geschenk ist noch immer das schönste: An beides hält man sich in Gehrde. Vor wenigen Monaten, im Juni, waren Viertklässler der Grundschule in Widuchowa, der Partnerstadt der Gemeinde Gehrde, zu Gast (mehr dazu hier ). Vor einigen Tagen machten sich Rektorin Elisabeth Middelschulte und die Partnerschaftsbeauftragte Mechthild Imwalle auf den Weg nach Polen. Im Gepäck hatten sie viele, viele Geschenke. Vorab war mit den Partnerschulen in Widuchowa und Krzywin und mit Sozialarbeitern besprochen worden, wie viele hilfsbedürftige Familien es gibt.

Der Wagen, mit dem es nach Polen ging, wurde voller und voller.

Eine schöne Tradition des weihnachtlichen Gebens.

Auch die Vertreter der Schule in Krzywin freuten sich über die Weihnachtspäckchen und dankten den Spendern. Rechts: Mechthild Imwalle, 3. von rechts: Elisabeth Middelschulte.

Schon seit 12 Jahren werden in Gehrde mit viel Engagement Päckchen gepackt. Warum die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ heißt, erklärt Rektorin Middelschulte: „Eingepackt werden darf alles, was in einen Schuhkarton passt. Es müssen allerdings vier Kriterien erfüllt sein: etwas Wärmendes wie Mütze, Schal, Handschuhe; etwas für die Schule wie Stifte oder Hefte; etwas zum Spielen wie ein Kuscheltier oder ein Bastelset und weihnachtliche Süßigkeiten.“

Es gibt einen großen Kreis von Spendern.

Herzlich empfangen bei Anna Kusy Klus (Mitte), der Bürgermeisterin von Widuchowa, wurden Elisabeth Middelschulte (rechts) und Mechthild Imwalle.

Am Ende der Spendenaktion stehen die vielen gepackten Päckchen. Los geht es aber schon einige Wochen vorher. Dann wird über Plakate und über die Medien zu Spenden aufgerufen. Mit Geldspenden, die reinkommen, wird eingekauft, um es dann in Päckchen zu packen. Es werden aber auch fertige, zu Hause gepackte Päckchen entgegengenommen.
Bis schließlich der Transporter beladen werden kann, gibt es reichlich zu tun. Aber es hat in Gehrde gute Tradition, dass es sich Eltern, Schüler, Gemeinderatsmitglieder und Mitglieder des Freundeskreises nicht nehmen lassen, sich Zeit für die Abwicklung dieser weihnachtlichen Freundschafts-Aktion zu nehmen.
Vor Ort in Polen stand für Schulleiterin Elisabeth Middelschulte und die Austauschbeauftragte Mechtild Imwalle auch die nächste Austauschbegegnung der Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge auf der Tagesordnung. Mancher Schüler in Gehrde freut sich vielleicht heute schon auf die gemeinsame Woche mit den polnischen Schülern, die am 30. Mai 2016 beginnt.