Starkes Engagement für Flüchtlinge

Zum Abschluss des Kurses gab es Zertifikate und Blumen. Die Dozentinnen und Organisatoren freuen sich mit den Integrationslotsen. Foto Samtgemeinde.

Zum Abschluss des Kurses gab es Zertifikate und Blumen. Die Dozentinnen und Organisatoren freuen sich mit den Integrationslotsen. © Foto Samtgemeinde.

Erneut sind Integrationslotsen aus den Samtgemeinden Bersenbrück und Artland nach einem mehrmonatigen Lehrgang im Bersenbrücker Rathaus zertifiziert worden und werden jetzt aktiv bei der Betreuung von Flüchtlingen mithelfen.

In einer Pressemitteilung heißt es: Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier überreichte den 16 neuen Integrationslotsen ihre Zertifikate im Beisein von Katja Bielefeld, Leiterin des Migrationszentrums im Landkreis Osnabrück und von Tanja Pöhler, Programmbereichsleiterin der VHS Osnabrücker Land.
„Ich danke Ihnen schon jetzt herzlich für Ihr ehrenamtliches Engagement als Integrationslotsen, das Sie bereits mit diesem Kursbesuch unter Beweis gestellt haben. Ohne ehrenamtliche Unterstützung könnte die Verwaltung die Aufgaben nicht bewältigen. Gemeinsam schaffen wir es, die Menschen hier gut zu betreuen und hoffentlich auch erfolgreich zu integrieren“, sagte Baier.

Die VHS hat den Integrationslotsenkurs durchgeführt. Die beiden Dozentinnen Denise Peters und Sofia Pain vermittelten den angehenden Integrationslotsen unter anderem rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für ihre Arbeit.

Das Ausbildungsprogramm umfasste ein breites Spektrum an Themen. Darunter Themen wie unterschiedliche Wege zur Integration, interkulturelle Kompetenzen und mögliche Tätigkeitsfelder für die Integrationslotsen.

Adventliches Treffen mit Flüchtlingen in Ankum. Auch hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit von Integrationslotsen und ehrenamtlichen Helfer. Im Vordergrund: Anja Gramann mit dem syrischen Flüchtlingskind Angela.

Adventliches Treffen mit Flüchtlingen in Ankum. Auch hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit von Integrationslotsen und ehrenamtlichen Helfern. Im Vordergrund: Anja Gramann mit dem syrischen Flüchtlingskind Angela.

Integrationslotsen leisten beispielsweise Hilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen, Anmeldungen in Schulen und Kitas oder begleiten bei ersten Einkäufen. Darüber hinaus sind sie vielfach erste Ansprechpartner und Ratgeber für Flüchtlinge im Alltag und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Das Langzeit-Ziel aller Bemühungen ist die Selbständigkeit der Migranten.
Horst Baier lobte beim anschließenden Erfahrungsaustausch den Teamgeist, und fand: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind starke Persönlichkeiten, die mit ihrer Arbeit Vorbildfunktion haben“. Eine Aussage aus der Runde der Integrationslotsen gefiel Baier besonders: „Wir haben keine Flüchtlingskrise, weil wir ein reiches Land sind und die Aufgabe bewältigen können.“