Gratulation. Eine Frau als Ratsvorsitzende!

Ein kommentierender Beitrag von Rita Stiens

Mit Agnes Droste (CDU), seit einigen Tagen die neue Bürgermeisterin von Alfhausen, wählte der Samtgemeinderat am Dienstag (8.11.) eine Frau zur Ratsvorsitzenden.

Angnes Droste kann sich mit Fug und Recht über einen gelungenen Start als neue Vorsitzende des Samtgemeinderates freien.

Agnes Droste kann sich mit Fug und Recht über einen gelungenen Start als neue Vorsitzende des Samtgemeinderates freuen.

Nur 3 der 36 frisch gewählten Mitglieder des Samtgemeinderats, der am Dienstag in Eggermühlen erstmalig zusammenkam, sind Frauen. Vor diesem Hintergrund ist es umso erfreulicher, dass eine Frau zur Ratsvorsitzenden gewählt wurde. Mit dem einstimmigen Votum drückten alle Parteien und Gruppen des Rates ihr Vertrauen in die Person und die Kompetenz von Agnes Droste (CDU) aus – die sich dafür bedankte. Als Stellvertreter der Ratsvorsitzenden wurde Ankums Bürgermeister Detert Brummer-Bange (UWG Ankum) gewählt.

Die Aufgaben eines Ratsvorsitzenden: Beteiligung an der Aufstellung der Tagesordnung, Eröffnung, Leitung und Schließung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Ausübung des Hausrechts im Sitzungssaal.

Sehr geringer Frauenanteil.

In den sieben Gemeinderäten (Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Eggermühlen, Gehrde, Kettenkamp und Rieste) sind seit der jüngsten Wahl nur 24 der 109 Ratsmitglieder Frauen. Eine Übersicht über den Frauenanteil in den einzelnen Räten finden Sie hier.

Ramona Giese (UWG).

Ramona Giese (UWG).

In den Samtgemeinderat kam Agnes Droste über einen Umweg. Sie hatte am 11. September knapp die Stimmenzahl verfehlt, die nötig gewesen wäre, um in den Samtgemeinderat einzuziehen. Die Bürgermeister aller anderen Gemeinden schafften es in den Rat. Damit auch die Alfhausener Bürgermeisterin im Samtgemeinderat vertreten ist, verzichtete Hermann Meyer (CDU) auf seinen Sitz. Statt seiner zog Agnes Droste in den Rat ein – und erhöhte damit den Frauenanteil von nur zwei auf drei Frauen. Die beiden anderen Frauen sind Elisabeth Middelschulte (Grüne) und Ramona Giese (UWG Ankum).

Endlich wieder eine Frau in der 1. Reihe.

Was Frauen in Führungspositionen angeht, gilt auch da, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Mit Agnes Droste wird jetzt aber zumindest wieder sichtbar und erlebbar, dass eine Frau in der ersten Reihe steht. In den letzten mehr als 40 Jahren schaffte es in der Samtgemeinde Bersenbrück nur eine einzige Frau in ein Spitzenamt: Das war Gertrud Hülsmann (CDU), die einmal Bürgermeisterin in Bersenbrück war. In Alfhausen konnte nun Agnes Droste bei der jüngsten Wahl zum Gemeinderat auf Anhieb 416 Stimmen und damit das beste Ergebnis der CDU-Liste auf sich vereinen. Zur Bürgermeisterin von Alfhausen wurde sie am 2. November im Gemeinderat gewählt.

Agnes Droste, Diplom-Geographin, studierte auch Städtebau und war jahrelang die Leiterin der Planungs- und Dorferneuerungsabteilung bei der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. Sie lebt seit 12 Jahren in Alfhausen und ist Mutter von zwei Kindern.

Zu diesem zeitpunkt war Agnes Droste noch ein einfaches Ratsmitglied. Kurz darauf nahm sie die Wahl zur Ratsvorsitzenden an.

Zu diesem Zeitpunkt war Agnes Droste noch ein einfaches Ratsmitglied. Kurz darauf nahm sie die Wahl zur Ratsvorsitzenden an.

Ein gelungener Start in die 5-jährige Amtszeit.

Bis zur Wahl des Ratsvorsitzes leitete der Ratsälteste die Sitzung. Das war Manfred Krusche (SPD). Nach ihrer Wahl übernahm Agnes Droste das Zepter – und führte mit einer Bravour durch die  Sitzung, die ihr nach getaner Arbeit viele Glückwünsche und Komplimente einbrachte.

Agnes Droste, die „Newcomerin“, überzeugte durch eine Mischung aus Unaufgeregtheit, Klarheit, Ernsthaftigkeit, Lockerheit, Souveränität, Schlagfertigkeit und gewinnendem Humor. Als ihr der einzig nennenswerte Patzer unterlief, den Tagesordnungspunkt Wahl der stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister abzuschließen, ohne den Wahlvorgang einzuleiten, machten die Ratsmitglieder vernehmlich darauf aufmerksam. Die Ratsvorsitzende parierte mit einem lockeren „sehr gut, alle sind wieder wach“.

Agnes Droste zeigte, dass sie eine starke Partnerin im Führungsteam der Samtgemeinde ist. Umgeben ist sie (von links) vom stellv. Bürgermeister Michael Johanning (CDU), Werner Lager (SPD), Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, dem stellv. Bürgermeister Klaus Menke und dem stellv. Ratsvorsitzenden Detert Brummer-Bange (beide UWG Ankum).

Agnes Droste zeigte, dass sie eine starke Partnerin im Führungsteam der Samtgemeinde ist. Umgeben ist sie (von links) von den stellv. Samtgemeindebürgermeistern Michael Johanning (CDU), Werner Lager (SPD), von Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier, dem stellv. Samtgemeinedebürgermeister Klaus Menke und dem stellv. Ratsvorsitzenden Detert Brummer-Bange (beide UWG Ankum).

Durch ihre erfrischende persönliche Note konnte Agnes Droste bei ihrer ersten Amtsführung parteiübergreifend alle für sich gewinnen. Ein „Frau Vorsitzende“, bekannte Eggermühlens Bürgermeister Markus Frerker freimütig, komme ihm noch nicht ganz so selbstverständlich über die Lippen – und lud dann, der Tradition folgend, nach der Sitzung zu einer freien Getränkerunde auf Kosten der gastgebenden Gemeinde Eggermühlen ein.

Auf der mit 24 Punkten langen Tagesordnung dieser Sitzung standen vor allem allem viele Entscheidungen über die Besetzung von Gremien und Positionen in Unternehmen wie z. B. der Alfsee GmbH (darüber wird klartext gesondert berichten).

Agnes Droste ist in Alfhausen wie auch im Samtgemeinderat ein neues Gesicht. Ein neues Gesicht bringt zwangsläufig eines mit: einen freien neuen Blick auf die Dinge und einen von der eigenen Persönlichkeit geprägten Stil. Das einstimmige Votum für Agnes Droste ist ebenso wie die Art und Weise, in der sie agierte, ein gutes Omen für ein gedeihliches Miteinander zwischen ihr und den übrigen Mitgliedern des Rats, für eine bei aller politischen Gegensätzlichkeit  sachlichen Auseinandersetzung und damit vielleicht auch für eine vor allem konstruktiv-demokratische Auseinandersetzungskultur in der Samtgemeinde Bersenbrück.

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top