Kirmes-Ausstellung: Farb- und Blütenpracht

Im Heimathaus in Ankum werden ab dem morgigen Sonntag (8. September) Bilder von Ilse Krömer und Annemarie Wellmann gezeigt. klartext machte einen Werkstattbesuch – bei den Vorbereitungsarbeiten zur Ausstellung. 

Ilse Krömer (rechts) und Annemarie Wellmann: Am Sonntag – 8. September um 11 Uhr – wird die Ausstellung offiziell eröffnet.

„Blumen & mehr“ ist der Titel der diesjährigen Ausstellung im Heimathaus im Rahmen der Herbstkirmes, die heute eröffnet wurde. Dass die Freude am Malen ansteckend wirken kann, dafür sind Ilse Krömer und Annemarie Wellmann ein Beispiel. Die eine, Ilse Krömer, brachte die andere, Annemarie Wellmann, auf den Geschmack.

Blüten gehören zu den Motiven, die es Ilse Krömer angetan haben.

Beide bringen nun mit ihren Motiven und ihrer so kräftigen wie teils auch sanften Farbgebung Werke ins Heimathaus, die positiv stimulieren und Freude bereiten. Wer kaufen möchte: Nicht alle, aber ein Großteil der Bilder kann käuflich erworben werden.

Ort & Öffnungszeiten. Gezeigt wird die Ausstellung im Heimathaus in Ankum, Michels Stiege 4. Öffnungszeiten: Sonntag, 8. September, 11 bis 18 Uhr. Montag, 9. September, 15 bis 18 Uhr, Dienstag, 10. September, 10-18 Uhr. Im Heimathaus gibt es zu diesen Zeiten auch Kaffee und Kuchen.

Bilder von Annemarie Wellmann, die am Freitag ihren Platz erst noch finden mussten.

Während Ilse Krömer schon länger malt und bereits 2014 eine erste Ausstellung im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück im Rahmen der Reihe „Kunst im Ruhestand“ hatte, kam Annemarie Wellmann erst in jüngerer Zeit „durch Ilse“, wie sie erzählt, zur Malerei. Malen wollen habe sie schon lange, „überredet“ habe sie schließlich Ilse Krömer – die lachend einwirft, dass das Überreden sehr schnell gegangen sei.

Ihre Hut-Serie zu malen, sagt Ilse Krömer, habe ihr sehr viel Freude bereitet.

Zunächst habe man nur bei Ilse Krömer zu Hause gemalt, so Annemarie Wellmann, aber dann ging es ihr wie es auch Ilse Krömer ergangen war: Mit der Freude am Malen wuchs die Lust auf mehr –  die Lust darauf, durch Kurse weitere Inspiration zu erfahren und tiefere Einblicke in unterschiedliche Techniken zu bekommen. Die Lust auf mehr führte bei Annemarie Wellmann zwecks künstlerischer Weiterentwicklung nach Menslage-Renslage, ins Malkontor des Malers Norbert Arlinghaus.

Unterstützung beim Hängen durch Edeltraud Többen und auch durch die Ehemänner der Künstlerinen. Hier drei Blumen- bzw. Blütenmotive von Annemarie Wellmann.

 

Ganz große Macke-Kunst im Heimathaus?

Am Freitag, 2 Tage vor der Eröffnung, herrschte rege Geschäftigkeit im Ausstellungsraum im Heimathaus. Welche Bilder an den Stellwänden in welcher Kombination, damit sie gut zur Geltung kommen? Welches Bild in welcher Höhe? Auch das Hängen der Bilder ist eine Kunst. Edeltraud Többen ist darin geübt, denn sie begleitete schon andere bei der Ausstellungs-Einrichtung im Heimathaus.

So einige Bilder von Annemarie Wellmann zeigen die Quelle der Inspiration. Links z. B. drei Bildmotive von August Macke (oben links „Dame in grüner Jacke“, darunter ein Macke-Bild ohne Titel und rechts „Kinder mit Ziege“), die Annemarie Wellmann so sehr gefielen, dass sie ebenfalls diese Bilder malte.

Bei einigen Bildern könnten Besucher stutzig werden. Da hängen doch nicht etwa Meisterwerke von August Macke (1887-1914), einem der ganz Großen des deutschen Expressionismus, im Heimathaus…. Annemarie Wellmann hat diese Bilder nach Macke-Gemälden gemalt – und auf den ersten Blick erscheinen sie wie die Originale, wie Mackes „Dame in grüner Jacke“ z. B. oder sein Gemälde „Kinder mit Ziege“.

Reine, leuchtende Farben sind ein Charakteristikum der Bilder des berühmten August Macke. Kunstkritiker führen dessen Erfolg auch darauf zurück, dass er „positive Bilder“ geschaffen habe. Positive Bilder, das trifft auch auf die Arbeiten von Ilse Krömer und Annmarie Wellmann zu. Es sind Bilder, die das Auge wie das Herz erfreuen.

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top