Sendepause – wg. Kopf dicht, Nase zu, Husten…

Schachmatt gesetzt durch eine hartnäckig-fiese Erkältung. Wenn die überstanden ist, geht es dann auch mit klartext weiter.

Wie oft plagt Menschen eigentlich eine Erkältung? Da gibt es doch tatsächlich eine Statistik, sogar unterteilt nach Geschlecht. Und so sehen die Zahlen aus: Nach einer Statista-Umfrage (Januar 2017) gaben 15 % der Frauen an, dass sie im Zeitraum eines Jahres 4-6 x erkältet waren. 4-6 x pro Jahr sagten bei den Männern nur 9%.

1-3 x pro Jahr erkältet: Da liegen die Männer mit 70 % vorne. Bei den Frauen sagten 67 %, dass sie in den letzten 12 Monaten 1-3 x erkältet waren.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/661674/umfrage/umfrage-zur-haeufigkeit-von-erkaeltungen-in-deutschland-nach-geschlecht/

 

Knapp 90 Jahre alt: Das Papiertaschentuch.

Bei Triefnase ein Gegenstand, ohne den es gar nicht geht: das Papiertaschentuch. Wer hat es erfunden? Der Papierfabrikant Oskar Rosenfelder. Er meldete seine Erfindung – ein Schnupftuch aus reinem Zellstoff – am 29. Januar 1929 in Berlin zum Patent an und nannte seine Kreation „Tempo“.

Fies erkältet heißt auch: Soviel Restmüll wie schon lange nicht mehr – wegen der vielen Papiertaschentücher, die Tag für Tag dran glauben müssen.

Autor

*

Top