Sparkasse: Unterstützung für Eggermühlen

In der heutigen Sitzung des Samtgemeinderats wurde die Kreissparkasse Bersenbrück einstimmig aufgefordert, zumindest den Selbstbedienungsbereich in Eggermühlen zu erhalten.

Der Samtgemeinderat erklärte sich solidarisch mit Eggermühlens Bemühungen, zumindest den Selbstbedienungsbereich der Sparkasse zu erhalten

Der Samtgemeinderat erklärte sich solidarisch mit Eggermühlens Bemühungen, zumindest den Selbstbedienungsbereich der Sparkasse zu erhalten

Markus Frerker (CDU) ist, ohne Vergütung, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der HaseEnergie.

Markus Frerker.

Auf Initiative von Bürgermeister Markus Frerker (CDU) machte sich heute (15. Dezember) auch der Samtgemeinderat dafür stark, die Eggermühlener Zweigstelle der Kreissparkasse nicht komplett zu schließen. Eggermühlens Bürgermeister verwies darauf, dass gerade ältere Menschen auf die Zweigestelle angewiesen seien. Bei einer Schließung könnten sie vor Ort weder Kontoauszüge abholen noch Geld abheben.

Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier sagte in seiner Wortmeldung, er unterstütze das Bemühen Eggermühlens, zumindest den Selbstbedienungsbereich zu erhalten, „vorbehaltlos“. „Stirbt die Schule, stirbt der Ort“, hieße es, so Baier. Und er verglich die Bedeutung wichtiger Infrastruktur vor Ort, zu der er auch den Zugang zu einer Bank zählte, mit der Bedeutung einer örtlichen Schule. Baier beklagte zudem, dass die Kreissparkasse vorher nicht mit wichtigen Beteiligten wie z. B. der Gemeinde Eggermühlen kommunizierte. Das Votum zur Unterstützung von Eggermühlen war einmütig: Die Kreissparkasse wird aufgefordert, zumindest den SB-Bereich zu erhalten. Baier forderte auch andere wie den Landkreis auf, sich dafür einzusetzen.

 

Autor

*

Top