Das neue Ankum-Logo: Dieser Entwurf gefiel

Mit Herzblut wird bereits seit einiger Zeit um ein neues Logo für Ankum gerungen. Am Montag, 23. Mai, sagte der Wirtschaftsausschuss Ja zu diesem Entwurf.

Ein neues Logo für Ankum: Am 23. Mai entschieden sich die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses für diesen Entwurf von Concept-Image (Thomas Krause).

Mit diesem Logo möchte Ankum in Zukunft auf sich aufmerksam machen. Es soll als neues Markenbild für die Gemeinde genutzt werden und demnächst Schreiben, Briefköpfe und sonstige Publikationen zieren.

Wie stellt sich Ankum kurz und prägnant dar? Die Mitglieder des Ausschusses befassten sich bereits im Februar mit Entwürfen für ein Logo. Identifizieren konnte man sich damit aber nicht so recht. Mehr dazu hier. Und so wurde entschieden, weitere Entwürfe einzuholen. Mit denen befasste sich der Ausschuss am 23. Mai.

Gefallen fanden die Ausschussmitglieder an dem von Concept-Image (Thomas Krause) eingereichten Entwurf. Er setzt auf das weithin sichtbare Ankumer Wahrzeichen – den Turm der St. Nikolaus-Kirche. Daneben, stilistisch dargestellt, Bäume als Signal für die ländlich geprägte Umgebung. Bei der typographischen Gestaltung des Slogans „Der Erholungsort“ wird dem gleichmäßigen, ungestörten Lesefluss der Vorzug gegeben. Auf „Spielereien“ wie eine Groß- und Kleinschreibung (z. B. DER ErholungsORT) wird verzichtet.