Es werden weitere Entwürfe eingeholt

Der aktuelle Stand: Der Wirtschaftsausschuss entschied am Montag, 15.2., dass bei zwei Büros weitere Entwürfe für ein Logo Ankum eingeholt werden.

01-ankum-logo-02-neue-entwuerfe
Das Meinungsbild zu den vorliegenden Entwürfen war nicht einheitlich genug, darauf verständigte man sich quer durch die im Ausschuss sitzenden Vertreter der Gemeinderats-Fraktionen, um sich für einen der vier vorliegenden Entwürfe auszusprechen.
Lange hinziehen soll sich die Angelegenheit aber nicht mehr: Die beiden Büros, die mit Entwürfen beauftragt werden, sollen ihre Vorschläge innerhalb von vier Wochen erstellen. Zwei Wochen danach soll dann der Wirtschaftsausschuss erneut tagen, um sich mit den Entwürfen zu befassen.

Wichtig zu wissen: Das Logo ist kein Ersatz für das Ankumer Wappen. Das Wappen wird weiterhin verwendet.

Klartext schrieb am 13.2.:

Ankum möchte zukünftig auch mit einem Logo auf sich aufmerksam machen. Mit welchem? Vier Variationen liegen vor. Eine erste Entscheidung darüber steht am Montag, 15. Februar, im Wirtschafts-Ausschuss an.

Das sind die vier Logo-Variationen des Medienparks Ankum, mit denen sich die Ausschussmitglieder befassen werden.

Entworfen wurde das Logo vom Ankumer Medienpark. Die vier Entwürfe sind farbliche Variationen eines Basisentwurfs. Der Entwurf bringt Ankum auf den Nenner „Der ErholungsOrt“. Das Bildelement präsentiert Ankum als freundlich, modern und zugleich traditionsbewusst. Aufmerksam gemacht wird mit stilisierten Elementen auf die ortsprägende St.-Nikolaus-Kirche, auch „Artländer Dom“ genannt, und auf den Pferdesport.

Der Ausschuss für regionale Wirtschaft, Marketing und Tourismus tagt am 15. Februar 2016 um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die Vorbereitung des Unternehmerfrühstücks 2016.

Um seinen Zweck zu erfüllen, sollte ein Logo prägnant, gut wiedererkennbar sein und als Identifikationsmerkmal für das Ganze, in dem Fall die Gemeinde Ankum, stehen. Im vergangenen Jahr war ein Arbeitskreis gegründet worden, der sich u.a. mit der Erstellung eines Logos befasste. „Vorgesehen ist“, heißt es in der Vorlage für den Ausschuss, „das Logo als neues Markenbild für die Gemeinde Ankum zu nutzen und in Schreiben, Briefköpfen oder sonstigen Publikationen zu verwenden.“