Es gibt ihn wieder: Den Bücherbabytreff

Jeannette Hammel (links) und Barbara Sievers freuen sich auf den Bücherbabytreff im Kinderzentrum am 20. November. © Foto Samtgemeinde

In Bersenbrück gibt es wieder – alle zwei Wochen und kostenlos – einen Bücherbabytreff! Willkommen sind Teilnehmer aus allen Ecken und Enden der Samtgemeinde. Offen ist der Treff auch für Mütter und Väter, die noch kein Deusch sprechen.

Wie war das noch früher mit den Reimen und Fingerspielen für Babys? Gemütlich war es und es hat Spaß gemacht. Den Eltern und natürlich auch den Babys. Im Kinderzentrum der HpH (Heilpädagogischen Hilfe) wird es ab dem 20. November einen Bücherbabytreff geben, in dem Babys zwischen ein und zwei Jahren gemeinsam mit ihren Eltern genau solche Fingerspiele, Reime, Lieder und Kniereiter lernen, üben, auffrischen und ausprobieren können.
Initiiert wurde der Bücherbabytreff von Jeannette Hammel, der Bibliothekarin des Medienforums Bersenbrück. Organisiert und durchgeführt wird er von Barbara Sievers im Kinderzentrum der HpH in der Ravensbergstraße 13.

Der Bücherbabytreff ist eine Aktion im Rahmen des Projektes „LosLesen“ der Bibliotheken im Landkreis Osnabrück, das von verschiedenen Organisationen unterstützt wird.

Start am 20. November. Kindesalter: ein bis zwei Jahre.

Zum Bücherbabytreff teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung weiterhin mit: „Um den Babys und ihren Eltern eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu ermöglichen, findet der Bücherbabytreff nicht im Medienforum mit seinen ständig wechselnden Besuchern statt, sondern in der ruhigen Umgebung des Kinderzentrums.
Barbara Sievers, die langjährige Erfahrungen im Bereich der Frühförderung hat, bringt gut bestückte Bücherkisten mit, die sie zuvor gemeinsam mit Jeannette Hammel zusammengestellt hat. So können die Babys mit den ersten Bilderbüchern in Kontakt kommen und ein breites Angebot zum Tasten, Schauen, Staunen und Vorlesen entdecken. Eltern können Bücher aus dieser breiten Auswahl natürlich auch im Medienforum ausleihen und dort auch weitere Informationen zu kindgerechtem Lesematerial erhalten.“

Auch für nicht deutsprachige Mütter und für Tagesmütter.

Der Babybüchertreff bietet übrigens auch den Eltern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eine gute Gelegenheit, typische Kinderreime und Lieder kennen zu lernen. Auch Tagesmütter können dieses Angebot nutzen.

Anmeldung und Infos

Anmeldungen und weitere Infos:
unter 05439 – 60 75 94 01 oder direkt in der Bibliothek des Medienforums (Ravensbergstraße 15 a).

Termine: 20. November, 04. und 18. Dezember, 08. und 22. Januar 2016

Adresse: