300 neue Arbeitsplätze im Niedersachsenpark

Die Engler Immobilien Gruppe aus Herne hat einen Vertrag über eine Fläche von 15 Hektar im Niedersachsenpark unterschrieben und wird darauf ein Großprojekt mit drei Logistikimmobilen entwickeln.

So soll die neue Immobilie künftig aussehen. Grafik: Engler Immobilien Gruppe.

Dazu teilt der Niedersachsenpark in einer Pressemitteilung mit: „Das ist der bisher flächenmäßig größte Einzelvertrag, den ich im Niedersachsenpark unterschrieben habe“, so Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher.

Die Gebäude mit insgesamt rund 90 000 Quadratmeter Logistik- und Bürofläche entstehen auf einer Fläche von 150 000 Quadratmeter (entspricht 21 Fußballfeldern) nordwestlich des Adidas-Logistikzentrums (ehemals Klocktorn).

Das Investitionsvolumen beträgt rund 70 Millionen Euro. Baustart soll im Frühjahr 2021 sein, die Fertigstellung ist für Spätsommer 2022 vorgesehen. Das Gebäude wird Logistikflächen und Büros umfassen. Insgesamt sollen hier rund 300 Menschen Arbeit finden.

Der Niedersachsenpark sei für das Vorhaben ideal, so Investor Dr. Steven Engler von der Engler Immobilien Gruppe aus Herne/Gelsenkirchen. Der größte interkommunale Industrie- und Gewerbepark Niedersachsens biete beste Voraussetzungen. Dazu gehörten auch die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung sowie die unkomplizierte Abwicklung durch den Niedersachsenpark. Dr. Engler lobt in diesem Zusammenhang die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Auch für seine Gruppe sei das Vorhaben im Niedersachsenpark eines der größten Bauprojekte der Firmengeschichte. Er steht im engen Austausch mit den zukünftigen Nutzern der Immobilien, die in Kürze bekannt gemacht werden.

Niedersachsenpark-Aufsichtsratsvorsitzender Georg Schirmbeck (Mitte) gratuliert Geschäftsführer Uwe Schumacher und Matthias Meyer (links) zur erfolgreichen Ansiedlung. Foto: Daniel Meier.

Der Erstkontakt sei im vergangenen Jahr auf der Expo Real in München zustande gekommen, einer der international größten Immobilienmessen, sagt Matthias Meyer, Leiter Vertrieb und Marketing des Niedersachsenparks. Dann sei alles ganz schnell gegangen. Meyer freut sich über die flächenmäßig bisher größte Investition im Park: „Das Logistikvorhaben passt hervorragend in unser Konzept.“

Der Niedersachsenpark werde mit dieser Investition eine weitere deutliche Aufwertung erfahren, betont Schumacher. Das wirke sich auch auf das Umfeld aus: „Von der Neuansiedlung profitieren viele kleine Betriebe und vor allem die Bevölkerung der Anrainerkommunen. Der Park wachse gemeinsam mit der Region und für die Region.“

Zu Egler in der Pressemitteilung zu lesen: „Die Engler Immobilien Gruppe Herne/Gelsenkirchen besteht seit 1980 und ist europaweit tätig. Sie ist auf die Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von gewerblichen Immobilienprojekten spezialisiert. Gründungsgesellschafter ist Gernot Engler. Mit seinem Sohn Dr. Steven Engler ist bereits die nächste Generation in die Leitung des Unternehmens eingestiegen.

In den vergangenen Jahren realisierte die Gruppe europaweit zahlreiche Projekte, darunter mehr als 180 SB-Märkte, Ankauf und Verwaltung von 600 000 Quadratmeter Logistik- und Industriefläche und Neubauten auf über 285 000 Quadratmeter.“

Laut Pressemitteilung sei die zweite Autobahnauffahrt dringender denn je. Als Fakten werden zum Niedersachsenpark genannt: „Gesamtinvestitionen: 540 Millionen Euro, 3 000 geschaffene/gesicherte Arbeitsplätze, über 100 Hektar Industriefläche veräußert.“

 

Autor

Verwandte Beiträge

*

Top