Geschafft: Die geschenkte Linde steht!

Möge er prächtig gedeihen: Der Lindenbaum, den Eggermühlen zur Einweihung des Bürgerradwegs von Bippens Bürgermeister Helmut Tolsdorf geschenkt bekam.

Mit vereinten Kräften gepflanzt und von den beider Bürgermeistern mit eigens geschmückten Gießkannen gewässert. Foto: RadAktiv.

Angehübschte Gießkannen.

Überreicht wurde das Gastgeschenk bei der Einweihung, nun ist es auch in der Erde. „Spontan wurde damals eine gemeinsame Baumpflanzaktion vereinbart“, berichtet RadAktivist Ulrich Gövert. „Und so trafen sich Vorstandsmitglieder des Vereins RadAktiv Eggermühlen und Mitglieder der Gemeinderäte von Bippen und Eggermühlen am Radweg im Grenzbereich zwischen den Bauernschaften Döthen und Restrup. Dort wurde – unter fachkundiger Leitung von Achim Speer – der Lindenbaum gepflanzt. Vereinsvorsitzender Theo Stottmann nagelte gekonnt die von Helmut Tolsdorf eigens mitgebrachte Erinnerungsplakette an das Haltegerüst für den Lindenbaum.

Mit Erinnerungsplakette.

Die Baumpatenschaft übernimmt Ulrich Gövert. „Beim Abschluss in gemütlicher Runde“, berichtet der RadAktivist, „betonten die Bürgermeister Helmut Tolsdorf und Markus Frerker nochmals die gute interkommunale Zusammenarbeit der beiden Gemeinden und die beispielhafte ehrenamtliche Arbeit beim Bau des Radweges durch die Vereinsmitglieder von RadAktiv.“