Sportvereine: Den Platzwart überraschen?

Die Chance nutzen, Ehrenamtliche in Sportvereinen zu überraschen: Dazu müssten sich die interessierten Sportvereine bei „Sportregion Osnabrück Stadt und Land e.V.“ melden.

Auch in der Samtgemeinde leben die Sportvereine vom großen ehrenamtliches Engagement.

Worum geht’s? „Finden, Gewinnen und Binden von freiwillig und ehrenamtlich Engagierten ist und bleibt die zentrale Zukunftsaufgabe für unsere Sportvereine!“, heißt es in einer Pressemitteilung zur Aktion „Ehrenamt überrascht“. „Um dies zu unterstützen, führt die Sportregion Osnabrück Stadt und Land e.V. die Aktion „Ehrenamt überrascht“ durch.

Beginnend mit der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements am 13.09. sollen freiwillig und ehrenamtlich Engagierte aus den Sportvereinen in Stadt und Landkreis Osnabrück mit einer besonderen Aktion überrascht werden wie z. B.:

• Kinder stürmen den Rasen und überraschen den Platzwart;
  • Jugendliche stehen Spalier mit Sportgeräten bevor die Trainerin die Halle betritt;
  • Vereinsmitglieder „crashen“ die Vorstandssitzung und überraschen den Vorsitzenden.

Kein Verein, hier Tennis in Kettenkamp, kommt ohne Ehrenamtliche aus. © Screenshot www.tv-kettenkamp.de

Jeder Sportverein hat die Möglichkeit, eine ehrenamtlich tätige Person vorzuschlagen.

Die Engagierten werden von den Sportvereinen nominiert. Sie erhalten ein Paket mit kleinen Geschenken und einem großen Dankeschön. Die Aktion soll Anerkennung und Wertschätzung für das geleistete Engagement ausdrücken. Jeder Sportverein hat die Möglichkeit bis zum 12. September eine ehrenamtlich tätige Person zur Ehrung seines Engagements vorzuschlagen.

Wie, wo, bis wann vorschlagen? Möglichst bald aktiv werden.

Bewerbungsschluss für die Nennung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen ist der 12. September 2019. Da für Stadt und Landkreis Osnabrück insgesamt 40 Überraschungspakte zur Verfügung stehen, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung der Nominierungen.

Ansprechpartner: Philipp Karow I Referent für Sportentwicklung
philipp.karow@ksb-osnabrueck.de | 0541-600 179 64. Weitere Infos finden Interessierte auf den Seiten von Stadt- und Kreissportbund Osnabrück: www.ssb-osnabrueck.de, www.ksb-osnabrueck.de

Beispiel Reiten: Auch da braucht es ehrenamtlichen Einsatz. © Screenshot: www.ruf-ankum.de

Überraschungseffekt soll groß sein.

„Nach der Nominierungsphase wird sich die Sportregion bei den Vereinen, die sich beworben haben, melden, um den Moment der Übergabe (die „Überraschung“) innerhalb des Vereins abzustimmen. Die Überraschungsmomente werden ab 13.09. zum Ende des Jahres 2019 von den Sportvereinen mit Unterstützung von Stadtsportbund und Kreissportbund Osnabrück eigenständig geplant. Bei der Überraschungsübergabe sollen gerne Vereinsmitglieder oder auch der Vorstand mit einbezogen werden, damit der Überraschungseffekt noch größer ist.

Vereinsvorsitzende, Trainer, Platzwarte, Trikotwäscher usw.: Es braucht viel Engagement für ein aktives Vereinsleben.

Engagierte im Sportverein wertschätzen.

Bei der Aktion gehe es besonders darum die „kleinen Helfer“, welche im Hintergrund arbeiten, aber unverzichtbar für den Verein sind, zu nominieren, um für ihr ehrenamtliches Engagement mit einer kleinen Überraschung „DANKE“ zu sagen.

Zu diesen Personen können oft versteckte Helfer wie z.B. Platzwarte, Hausmeister, Fahrer, Kuchenbäcker oder Trikotwäscher gehören. Diese besonderen und hilfsbereiten Personen sollen durch unsere Aktion für die Öffentlichkeit sichtbar werden, damit auch sie in Zukunft noch mehr wertgeschätzt werden.

Mit der Aktion werden folgende Ziele verfolgt:
– Engagierte im Sportverein wertschätzen & in der Öffentlichkeit sichtbar werden lassen
– Neue Impulse für eine Wertschätzungskultur in Sportvereinen geben
–  Wahrnehmung für ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeit erhöhen, die auch außerhalb der ÜL-Tätigkeit und Vorstandsarbeit liegt.

Schlagwörter ,