Voilà: Personal für die Verwaltung Bersenbrück

Bersenbrück hat nun auch das Personal für die eigene Stadtverwaltung. Klappt alles wie geplant, kann das neue Team im April in der Marktschule die Arbeit aufnehmen.

Das neue Bersenbrück-Team, flankiert von Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier (rechts) und vom Ersten Samtgemeinderat Andreas Güttler (links). Foto Samtgemeinde.

Christian Klütsch.

Bürgermeister Christian Klütsch (CDU), seit November auch der Verwaltungschef der Stadt, hat nun auch ein Team von drei Verwaltungsmitarbeitern an seiner Seite. „Die Stadtverwaltung wird Räumlichkeiten in der Marktschule beziehen“, teilt die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit. „Die Aufträge für den Umbau der Räumlichkeiten sind bereits erteilt worden. Die Samtgemeinde hat auch bereits die Büromöbel für die drei Arbeitsplätze bestellt. Für VHS-Kurse, die bislang in den Räumen stattgefunden haben, wurden Ausweichmöglichkeiten gefunden.

Der neue Arbeitsplatz: Die Marktschule.

Die drei Stellen für die Stadtverwaltung konnten über eine interne Ausschreibung besetzt werden. Die Leitung der Verwaltung wird Herr Phil Wesselkämper übernehmen, der bislang auch schon die Sitzungen von Verwaltungsausschuss und Rat der Stadt betreut hat. Die Sachbearbeiterstelle übernimmt Herr Uwe Duchow, der bislang in der Vollstreckung tätig ist und sich im Artland in der Kommunalpolitik engagiert. Duchow hat bereits in der Vergangenheit lange Zeit in der Gemeindeverwaltung von Alfhausen gearbeitet und bringt daher einschlägige Erfahrungen mit. Frau Ulrike Siltmann wird die allgemeine Organisation und Unterstützung des Bürgermeisters bei repräsentativen Aufgaben übernehmen. Siltmann war vor ihrer Elternzeit im Vorzimmer des Samtgemeindebürgermeisters und in der Organisation tätig und kennt die städtischen Aufgaben, die Personen und Strukturen sehr gut.

Eine Person muss noch aus der Verwaltung der Samtgemeinde umgesetzt werden, da Siltmann nur eine halbe Stelle einnimmt. „Mit dem Team ist die Stadtverwaltung gut aufgestellt. Die erfahrenen Kräfte können den Bürgermeister optimal unterstützen“, ist sich Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier sicher. Mit dem Wechsel in die Stadtverwaltung können sich alle Bewerber auch persönlich verbessern und weiterentwickeln.

Das Team soll möglichst zum April die Arbeit aufnehmen. Der Umzugstermin wird aber erst nach dem Umbau erfolgen können. Dann müssen die Bersenbrücker Bürger bei reinen Angelegenheiten der Stadt, wie z.B. Bauanträgen, Grundstücksangelegenheiten, Straßenbaumaßnahmen oder Vereinsangelegenheiten, in die Marktschule kommen. Für den Bürgerservice, das Sozialamt, das Standesamt und die meisten sonstigen Angelegenheiten für die Bürger ist weiterhin die Samtgemeinde mit dem Rathaus in der Lindenstraße zuständig. Für eine Übergangszeit wird das neue Team fachlich von der Samtgemeindeverwaltung unterstützt. Baier wünschte dem Team einen guten Start und sagte die volle Unterstützung der Fachdienste zu.“

Zum Hintergrund: Der Rat der Samtgemeinde hatte in einer kontroversen Diskussion beschlossen, dass nach der Abschaffung des Amtes des Stadtdirektors und der Übernahme der Verantwortung für die Verwaltung durch den Bürgermeister Christian Klütsch der Stadt drei Stellen zur Verfügung gestellt werden.

Autor

3 Kommentare

  1. Michael

    Fehlt hier nicht die Quellenangabe „Bersenbrücker Kreisblatt“? Wäre sinnvoll, da hier der Artikel vom 23.02.2017 übernommen wurde.

    • Rita Stiens

      Hallo, dieser Beitrag erschien bereits am 22. und basiert weitestgehend, wie ich geschrieben habe, auf einer Pressemitteilung. Das Bersenbrücker Kreisblatt hat vermutlich vergessen, darauf hinzuweisen, dass der Text, der da veröffentlicht wurde, der Text einer Pressemitteilung ist oder Sie haben möglicherweise ein „pm“ (das steht beim Kreisblatt für Pressemitteilung) zu Beginn des Artikels übersehen. Mit besten Grüßen
      Rita Stiens

*

Top