80 Jahre Kompetenz und Engagement

Reinhold Heidemann und Hermann Loxterkamp sind feste und zuverlässige Größen in der Verwaltung der Samtgemeinde Bersenbrück. Jetzt feierten sie ihre jeweils 40-jährigen Dienstjubiläen in kleiner Runde.

Ihre jeweils 40-jährigen Dienstjubiläen feierten Reinhold Heidemann (3. von links) und Hermann Loxterkamp (2. von rechts) jetzt im Rathaus der Samtgemeinde. Gratulationen gab es von Jens Droppelmann, Jürgen Brockmann, Paul Plottke, Michael Wernke und Andreas Schulte (von links). Foto: Samtgemeinde.

„Samtgemeindebürgermeister Michel Wernke gratulierte den Jubilaren und bedankte sich bei ihnen für deren langjährige und zuverlässige Mitarbeit mit Urkunden und Präsenten. Geschenke und Glückwünsche gab es außerdem von Paul Plottke, dem Vorsitzenden des Personalrates. Weiterhin gratulierten Fachdienstleiter Jens Droppelmann und Andreas Schulte sowie der stellvertretende Fachdienstleiter Jürgen Brockmann zu den Dienstjubiläen“, teilte die Samtgemeinde in einer Pressemitteilung mit und schaut darin auch zurück auf den beruflichen Lebensweg der beiden.

„Reinhold Heidemann begann seine Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes nach Abitur und Wehrdienstzeit 1980 beim Landkreis Osnabrück. Als junger Kreisinspektor wurde er im Juni 1985 in die Samtgemeinde Bersenbrück abgeordnet und ein halbes Jahr darauf dorthin versetzt. Im ersten Jahr arbeitete er im Sozialamt, dann wechselte er in die Kämmerei und sammelte dort 13 Jahre lang Erfahrungen. 1987 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Im Oktober 1999 folgte ein weiterer Wechsel ins Bauamt, dessen Leiter er zwei Monate später wurde. Mit der Neustrukturierung der Verwaltung wurde aus dem Amt 2006 der Fachdienst Bauen, Planen und Umwelt mit immer neuen Herausforderungen der wachsenden Samtgemeinde. Reinhold Heidemann leitet diesen Bereich der Verwaltung seit mittlerweile 21 Jahren und hat immer noch viel Spaß dabei, wie er betonte.

Hermann Loxterkamp begann seine berufliche Laufbahn 1977 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei den damaligen Artländer Bekleidungswerken in Ankum. Ein Jahr nach der Ausbildung absolvierte er 1981 seinen Wehrdienst, bevor er für zwei Monate zu seiner Arbeit als Industriekaufmann zurückkehrte. Dann erfolgte der berufliche Wechsel als Vollzugsbeamter in das Ordnungs- und Sozialamt der Samtgemeinde Bersenbrück. Seit Oktober 1981 arbeitet Hermann Loxterkamp im Fachdienst Ordnung, Bürgerservice und Soziales, der aus dem ehemaligen Amt hervorgegangen ist. Als Marktmeister und Kümmerer ist er seit fast 30 Jahren für Veranstaltungen aller Art zuständig und arbeitet unter anderem eng mit den Werbegemeinschaften zusammen.

Mit seinen guten Kontakten zu vielen Menschen in der Samtgemeinde war er zudem verantwortlich und erfolgreich bei der Unterbringung von Asylbewerbern in den 1980ger Jahren, bei der Aufnahme der Aussiedler in den 1990ger- und 2000er-Jahren sowie bei der Versorgung von Flüchtlingen in den vergangenen sechs Jahren.“

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top