Ankum Leonarta: Kunst für den guten Zweck

Ein außergewöhnliches Hilfsprojekt: Der Damen Lions Club Ankum Leonarta präsentiert die Kunst-Auktion „KUNST HILFT“. Sie dient einem doppelten Zweck: soziale Projekte zu unterstützen sowie solo-selbständige Künstler und Künstlerinnen – die sich zugleich als Unterstützer einbringen.

„KUNST HILFT“ – ein außergewöhnliches Projekt. Screenshot © www.kunsthilft-lions.de.

Wie in diesen Pandemie-Zeiten Geld sammeln, um soziale Projekte zu unterstützen? Wie Menschen helfen, die es durch die Pandemie-Einschränkungen schwer haben? Der LC Ankum Leonarta entwickelte da zusammen mit dem in Essen geborenen und in Fürstenau arbeitenden Maler Günter Sponheuer ein Projekt, das gleich doppelt hilft: Kunst online ersteigern, um darüber soziale Projekte wie auch Kunstschaffende zu unterstützen.

www.kunsthilft-lions.de lautet die Internet-Adresse zu dem Gemeinschaftsprojekt, mit dem zwei soziale Projekte unterstützt werden sollen wie auch solo-selbständige Künstler/-innen.

Günter Sponheuer ist mit zwei Arbeiten vertreten. © www.kunsthilft-lions.de, www.spony-sponheuer.com.

Josef Brune und Reinhard Dasenbrock, in Alfhausen geboren, der gebürtige Bersenbrücker Paul Wessler, Aline Soldan aus Berge und der in Fürstenau arbeitende Günter Sponheuer sind Kunstschaffende aus dem hiesigen Raum, die mit Werken bei der Aktion „KUNST HILFT“ vertreten sind. 45 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie sind es insgesamt. Alle Arbeiten, die ersteigert werden können, sind Werke professionell arbeitender, lokaler, nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Mindestgebot 350 € für dieses Werk von Ralf Koenemann. Sceenshot © www.kunsthilft-lions.de, www.koenemann-contemporary.com

Das Startangebot möglichst hoch überbieten.

Jacqueline van der Hofstede, Präsidentin des Damen Lions Club Ankum Leonarta, zum Projekt „KUNST HILFT“: „Die Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich daran mit bis zu zwei Werken und unterstützen uns auch besonders dadurch, dass sie zu Gunsten der von uns ausgewählten Hilfsorganisationen ihre Werke unter ihrem üblichen Verkaufswert anbieten. Für diese außerordentliche Spendenbereitschaft sprechen wir ihnen jetzt schon unseren Dank aus. Kunstinteressierte haben nun die Chance, auf diese große Palette von Kunstwerken zu bieten und damit ebenfalls unsere Hilfsprojekte zu unterstützen.“

Noch bis zum 10. April 2021 um 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit mitzubieten. Mit dem Ende der Versteigerung erhält der Bieter mit dem höchsten Gebot den Zuschlag. Damit kommt automatisch ein Kaufvertrag zustande und der Käufer ist verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen. Der Käufer trägt die Versandkosten und kann mit dem Künstler die Übergabe individuell regeln.

„Der Club und die Künstlerinnen und Künstler hoffen darauf“, so Jacqueline van der Hofstede, „dass Sie bei der Internet-Auktion das Startgebot möglichst hoch überbieten. Die Höchstgebote werden regelmäßig auf der Website aktualisiert. Beim Verkauf der Objekte erhalten die Künstler/-innen den von ihnen genannten Startpreis. Der darüber hinaus erzielte Reinerlös fließt Hilfsprojekten zu.“

Mindestgebot 500 € für dieses Werk von Jelena Reinert. Sceenshot © www.kunsthilft-lions.de, www.jelenareinert.de

Derzeit (Stand 10. Februar) zeigt die Auktionsseite bei mehr als der Hälfte der Werke Preise im Bereich 55 € bis 300 € sowie 350 € bis 500 €. Im höherpreisigen Segment zwischen 550 € und 1.000 € sowie bis 1.500 €. Einige wenige liegen aktuell bei über 1.800 €. Die beiden sozialen Projekte, denen die Aktion zugute kommt, stellen die Initiatoren wie folgt vor:
Wünschewagen Niedersachsen (www.wuenschewagen.de/niedersachsen)
„Wie gern würde ich noch einmal.… Erfüllte Wünsche machen das Abschiednehmen leichter. Dieses Projekt von ASB unterstützt Schwerstkranke und Sterbende, die sich nicht mehr selbst auf den Weg zu ihrem Sehnsuchtsort machen können, oder deren Angehörigen und Betreuern es an Zeit, Kraft und Transportmöglichkeiten fehlt. Die Reise mit dem Wünschewagen ist für die Fahrgäste und ihre vertrauten Begleiter unvergesslich und auch kostenlos.“
Schutzengelhuus Michael in Uplengen, Ostfriesland (www.schutzengel-huus.de).
„Schwerst erkrankte Kinder die keine gesicherte Versorgung haben, werden hier begleitet. Sie finden im nahem Familienumfeld einen Ort, an dem sie trotz ihrer Krankheit oder Behinderung ein – soweit wie möglich – normales, kindgerechtes und würdevolles Leben haben können.“

Schlagwörter ,