Dr. Frenzel: Antikörper-Koryphäe aus Ankum

Ein wirksames Medikament gegen Covid-19 – das wäre ein weiterer Lichtblick. Dr. André Frenzel, um die 20 Jahre ein Ankumer und nach wie vor mit seiner alten Heimat verbunden, ist maßgeblich daran beteiligt, dass ein Antikörper-Medikament aus Braunschweig möglicherweise bereits Ende dieses Jahres eine Marktzulassung erreicht. klartext sprach mit ihm.

Dr. André Frenzel: Antikörper-Koryphäe aus Ankum. © Verena Meier.

Der André! Anlässlich der ARD-Reportage „Impf-Roulette – Die Jagd nach dem Wirkstoff“ (1), auf die Markus Heitmann in der Facebook-Gruppe „Die Ankumer“ aufmerksam machte, erinnert sich so mancher an den „Ankumer Jung“ André, aus dem der Wissenschaftler Dr. André Frenzel wurde, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Antikörper. Antikörper stellen nicht weniger als eine Revolution dar bei der Behandlung von beispielsweise Krebs- und Infektionserkrankungen.

Dr. André Frenzel (links) mit Dr. Thomas Schirrmacher (COO CORAT Therapeutics) und Dr. Linda Kirchner. © Foto Verena Meier.

Die ganze Welt wartet auf ausreichend Impfstoffe zur Bekämpfung der Pandemie. Sie wartet aber auch auf Medikamente, die bei einer Covid-19-Infektion schwere Krankheitsverläufe verhindern. Das Braunschweiger Bio-Tech-Unternehmen CORAT Therapeutics (2) ist international in der ersten Liga der Medikamenten-Entwickler mit dabei und stellte bereits im November 2020 die ersten Dosen ihres vielversprechenden Antikörper-Medikaments COR-101 bereit. André Frenzel ist der wissenschaftliche Leiter von CORAT Therapeutics. Derzeit wird mit Hochdruck an den weiteren Schritten zur Marktzulassung, Produktion und zum Vertrieb dieses Medikaments gearbeitet. Wie ist der Stand der Dinge?

 

„Vielleicht schon Ende dieses Jahres“.

Eine der vielen Publikationen der Braunschweiger, darunter André Frenzel (3).

Einige Tage nach dem ersten Mail-Kontakt mit Dr. Frenzel ein abendliches Telefonat. Was COR-101 angeht, ist er sogar zuversichtlicher, als noch vor einigen Wochen zu lesen war. Wenn alles klappt, sagt er, könne eine Marktzulassung für dieses Antikörper-Medikament bereits zum Ende dieses Jahres erreicht werden.

Bei den Hürden, die noch zu nehmen sind, gilt es, Sorgfalt und Schnelligkeit miteinander zu vereinen. Was wie zügig klappt, hängt von allen Beteiligten ab, darunter als wichtige Instanzen das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), zuständig für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, und die Ethikkommission. Dem PEI lägen nunmehr alle Dokumente vor, und so hofft André Frenzel auf eine baldige Zustimmung zum Start der klinischen Phase.

Sicherheit und Wirksamkeit. Die Sicherheit des Medikaments, erklärt André Frenzel, wird an gesunden Freiwilligen getestet. Die Wirksamkeit soll an Covid-19-Patienten getestet werden, weil die Behandlung direkt auf den Schutz Infizierter abzielt. Derzeit wird das Medikament noch als Infusion verabreicht. Es wird jedoch darauf hingearbeitet, es als Injektion verabreichen zu können.

Dr. André Frenzel in der ARD-Reportage „Impf-Roulette – Die Jagd nach dem Wirkstoff“ (Screenshot, © ARD (1).

 

„Mich zieht es immer wieder nach Ankum zurück“.

Die Welt wartet auf wissenschaftliche Durchbrüche zur Bekämpfung der Pandemie, zu Hause wartet eine Familie auf den vielbeschäftigten Wissenschafter André Frenzel. Die Tochter ist zwei Jahre, der Sohn sechs Jahre alt. Die Kinder ins Bett bringen, damit hat der Abend, an dem das Telefonat mit ihm stattfindet, begonnen. Danach geht’s wieder an die Arbeit. „Nachtschichten“, so André Fenzel, sind keine Ausnahme in diesen Zeiten.

Zu hören, dass zeitweise Wegbegleiter aus seiner alten Heimat Ankum sich an ihn erinnern, freut ihn. Per Mail schickte er vorab schon schöne Grüße nach Ankum und übermittelt erste Erinnerungen. An Markus Heitmann z. B., mit dem er „viele Jahre lang die Osterfreizeit sowie die Sternsingeraktion organisierte“, an „Kosi“ (Günther Kosmann), den er aus seiner Zeit am Gymnasium Bersenbrück kennt, den er dort nicht als Lehrer hatte, aber gerne gehabt hätte, oder an Ralf Gramann, in dessen Pfadfinder-Gruppe er war.

Markus Heitmanns Beitrag in der Facebook-Gruppe „Die Ankumer“.

Aus Ankum wegzugehen, sagt er, das sei ein „schleichender Prozess“ gewesen, und es ziehe ihn weiterhin immer wieder nach Ankum zurück. Es war und ist die Einbindung in das soziale Leben, wie er es in Ankum erlebte, die ihn mit Ankumern und Ankum verbindet, und die auch zu Bindungen führten, die weiterhin gepflegt werden.

 

„Für jeden Spaß zu haben“. „Bodenständig“.

Dr. André Frenzel. © Verena Meier.

André Frenzel, Jahrgang 1976, absolvierte nach dem Abitur am Gymnasium Bersenbrück den Zivildienst und ging 1997 zum Studium nach Mainz. In den Anfangsjahren seines Studiums war er jedoch weiterhin eingebunden in die von ihm so geschätzten Aktivitäten Osterfreizeit und Sternsingeraktion.

Markus Heitmann erinnert sich bei einem Telefonat gerne an die Zusammenarbeit mit André Frenzel. Die Osterfreizeit, erzählt er, das waren die dritten Klassen, und André war einer, der ausgesprochen lustig und für jeden Spaß zu haben war. Bodenständig sei er immer gewesen und in den 1990er Jahren eine Säule der kirchlichen Jugendarbeit in Ankum.

 

„Ankum-Stammtisch“ bei Rudi Billenkamp.

Rudi Billenkamp in seinem Element.

Wie André Frenzel fanden auch andere, mit denen er in Ankum enger verbunden war, anderorts einen neuen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Und da kommt der „Ankum-Stammtisch“ ins Spiel, ein Kreis von Menschen, so André Frenzel, der sich, wenn eben möglich, einmal im Jahr bei Rudi Billenkamp trifft.

Für den Traditions-Gastwirt Rudi Billenkamp, der auch wieder öffnen wird, wenn sich die Pandemie gelegt hat, gehört André Frenzel zu den „ganz feinen Menschen“ und er sei jemand, der sich nie in den Vordergrund dränge. Er wünscht André Frenzel alles Gute sowie den baldigen Erfolg bei der Medikamenten-Entwicklung.

Innovationspreis Niedersachsen 2020. In der Kategorie „Kooperation“ – Preis für herausragende Kooperation in der Innovations- und Wirtschaftsförderung – wurde das Corona Antibody Team der Technischen Universität Braunschweig vom Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik in Kooperation mit der YUMAB GmbH Ende September 2020 für die Entwicklung eines Covid-19 Heilmittels ausgezeichnet.

Verleihung des Innovatiospreises 2020 unter Pandemie-Bedingungen (4): Prof. Dübel präsentiert das Team per Bild. In der zweiten Reihe von oben, 4. von rechts: Dr. André Frenzel.

 

„In kürzester Zeit das vorher Undenkbare geschafft“. „Virusinfektion komplett neutralisieren“.

Wie hoch die Leistung der Entwicklung eines Covid-19-Antikörper-Medikaments zu bewerten ist, ist der Text- und Filmpräsentation zur Verleihung des „Innovationspreises Niedersachsen 2020“ zu entnehmen.

Dort zu lesen: „Das Corona Antibody Team der Technischen Universität Braunschweig vom Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik hat in Kooperation mit der YUMAB GmbH Methoden zur biotechnologischen Erzeugung von menschlichen Antikörpern maßgeblich mitentwickelt. Für die Realisation haben alle Mitstreiter in einem außergewöhnlichen Einsatz in kürzester Zeit das vorher Undenkbare geschafft und Medikamentenkandidaten geschaffen, welche die Virusinfektion über mehrere Tage komplett neutralisieren können. Wenn die Antikörper in der Klinik wie erwartet funktionieren, können Covid-19 Patienten geheilt, Risikogruppen geschützt und die wirtschaftliche Rezession weltweit abgemildert werden“ (5).

Die Wirkung von COR-101. Im Covid-19-Tiermodell zeigte sich, wie CORAT im Dezember mitteilte, eine „hervorragende Wirkung von COR-101“. Besonders erfreulich sei, dass COR-101 die Virusbelastung in der Lunge um mehr als 99 % reduzierte. Der Antikörper habe eine Genesung nach zwei Tagen erreicht gegenüber 7 Tagen, wenn unbehandelt“ (6).

Wirkmechanismus von COR-101: „Die Bindungsstelle des biotechnologisch hergestellten vollständig menschlichen Antikörpers COR-101 (grün) aufder Virusoberfläche ist nahezu identisch mit der zum menschlichen Rezeptor ACE2 (blau), der Andockstelle des Coronavirus an unser Gewebe. Wenn COR-101 gebunden ist, kann sich das Virus gar nicht erst mithilfe seiner Spike-Struktur (rot) an unsere Zellen anheften, um sie zu infizieren, wodurch seine Vermehrung verhindert wird“. (© Text & Grafik: CORAT Therapeutics).

 

Viren sind „echte Biester“.

André Frenzel beschäftigt sich bereits seit etwa 20 Jahren mit Antikörpern. So lautete schon der Titel seiner Diplomarbeit von 2002 „Entwicklung von Methoden zur Aufreinigung und Analysen von ,tagged‘ rekombinanten Proteinen und Antikörpern“. 2009 kam er als Post-Doc ans Institut für Biochemie und Biotechnologie (Abteilung Biotechnologie) der Universität Braunschweig, dem Prof. Dr. Stefan Dübel als Direktor vorsteht.

Die YUMAB-Gründer (von links): Dr. Thomas Schirrmann, Dr. André Frenzel, Prof. Stefan Dübel und Prof. Michael Hust. © Verena Meier.

2012 gründeten Prof. Stefan Dübel, Prof. Michael Hust, Dr. Thomas Schirrmann und Dr. André Frenzel mit YUMAB eine Ausgründung der Technischen Universität Braunschweig (7). Dieses Bio-Tech-Start-up ist darauf spezialisiert, neue menschliche Antikörper für therapeutische Zwecke zu entdecken. CORAT Therapeutics, deren wissenschaftlicher Leiter Dr. Frenzel ist, ist ein Tochterunternehmen von YUMAB. Sinn und Zweck dieser Gründung ist es, Medikamente zur Bekämpfung von Covid-19 zu entwickeln.

Viren sind „echte Biester“, sagt André Frenzel. Dass es z. B. gegen HIV auch nach Jahrzehnten noch keinen Impfstoff gibt, liegt an der besonderen Oberfläche des HI-Virus, die kaum Angriffspunkte für Antikörper bietet. Das ist bei SARS-CoV-2 anders.

Zentrales Element für Erfolge: Die Antikörperbibliotheken bei YUMAB. © Foto Verena Meier.

 

Riesige Antikörperbibliotheken.

YUMAB verfügt über riesige Antikörperbibliotheken. Aus nahezu hundert Milliarden Antikörpern können da in wenigen Wochen diejenigen herausgefischt werden, die z.B. Kandidaten dafür sind, die aktuelle Plage SARS-CoV-2 zu neutralisieren. Laut CORAT zeigten Ergebnisse des Covid-19-Tiermodells auch, dass COR-101 eine viel größere Oberfläche abdecke als andere Antikörper, die sich in der Entwicklung befänden. COR-101 sei in der Lage, sogar eine Virusversion mit 7 Mutationen zu neutralisieren (6). Das berechtigt zu großen Hoffnungen.

Im Fokus der Öffentlichkeit stehen derzeit vor allem die Impfstoffe. André Frenzel weist ausdrücklich auf die Bedeutung einer Impfung hin, aber eben auch auf die Bedeutung der Medikamenten-Entwicklung, um der Pandemie ihren Schrecken zu nehmen.

Das Medikament COR-101: Bereit für die klinische Prüfung (© Foto: Holger Ziehr, Fraunhofer ITEM).

 

Der nächste Ankum-Stammtisch kommt bestimmt.

Für viele Ankumer hat die Hoffnung auf eine Rückkehr zu einem normalen Leben mit André Frenzel ein ihnen vertrautes Gesicht. „Glück auf!“ wünscht z. B. Günther Kosmann über die Facebook-Seite „Die Ankumer“.

Vor André Fenzel und allen an der Medikamenten-Entwicklung Beteiligten liegen spannende Wochen und Monate. Sie werden hoffentlich zu dem Ergebnis führen, dass die geballte Braunschweiger Wissenschaftler-Kompetenz in Zusammenarbeit mit vielen anderen die Welt um ein effektives Medikament zur Bekämpfung der Pandemie bereichert.

Ein starkes Team, das sich bei YUMAB zusammengefunden hat. © Foto Verena Meier.

André Frenzel zieht es weiterhin nach Ankum zurück, und so soll es auch wieder Stammtisch-Zusammenkünfte in Ankum geben. Dass ihn dort Vertrautes erwartet wie die Kneipe von Rudi Billenkamp, freut ihn, aber es interessiert ihn auch sehr zu sehen, wie sich Ankum vor allem im Ortskern verändert hat.

Günther Kosmann (links) hätte André Frenzel am Gymnasium Bersenbrück gerne als Lehrer gehabt. Bei Ralf Gramann war er als Kind in der Pfadfindergruppe. Vielleicht treffen sich ja alle drei mal zu einer Führung durch „Pastors Stiege“, eine der Veränderungen in Ankum.

Quellen:
(1) https://www.ardmediathek.de/daserste/video/reportage-und-dokumentation/impf-roulette-die-jagd-nach-dem-wirkstoff/das-
(2) corat-therapeutics.com
(3) Rekombinante Antikörper, Verlag Springer, Berlin, Springer Spektrum, SBN-13: 9783662502754, ISBN-10: 3662502755, vollst. überarb. Aufl. 2019
(4) Preisverleihung Zusammenschnitt https://www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de/innovationspreis-niedersachsen-2020.html
(5) https://www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de/presse-detail/innovationspreis-niedersachsen-2020-ehrt-erfolgsgeschichten-zur-bewaeltigung-der-corona-pandemie-und-fuer-den-fortschritt-der-di.html
(6) https://corat-therapeutics.com/wp-content/uploads/2020/11/18-11-2020_CORAT-Antiko%CC%88rper_bereit_fu%CC%88r_die_Klinik.pdf
(7) yumab.com

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top