14 x Wohnen in Ankum: Es geht los

Die Schilder stehen: Ein 8-Familien-Haus und ein 6-Familien-Haus wird Middendorf Bau hier errichten, unweit des Grünen Wegs und der B 214. Baubeginn: Oktober/November.

Der 1. Bauabschnitt umfasst zwei Häuser mit zusammen 14 Wohnungen.

Middendorf Bau signalisiert mit den am 22. August aufgestellten Schildern an der Wilhelm-Ellermann-Straße und der Konrad-Adenauer-Straße den Start seines Ankumer Bauprojekts. In einem ersten Bauabschnitt wird ein Haus mit 8 Wohnungen und eines mit 6 Wohnungen entstehen. Ausführlich wird Middendorf Bau sein Vorhaben in etwa 4 Wochen zeigen.

Präsentation in Osnabrück. Erstmalig zeigt Middendorf Bau das Ankum-Projekt auf der Immobilienmesse am 23./24 September in Osnabrück (www.barlagmessen.de), die im Haus Auto Weller stattfindet. Middendorf Bau, ansässig in Neuenkirchen, ist ein inhabergeführtes Unternehmen für den Haus-, Wohnungs- und Gewerbebau (www.middendorfbau.de), das seit über 30 Jahren besteht.

 

Ein „Sahnestückchen“.

Im Januar wurde bekannt, dass Middendorf Bau das Grundstück hinter der Tankstelle Berling gekauft hat. Das hatte lange Zeit brach gelegen. Dieses Grundstück ist ein veritables „Sahnestückchen“, denn innerorts sind Flächen in dieser Größe und mit einer solchen Lage mehr als rar. Mit seinen etwa 5.000 qm bietet das Grundstück Platz für mehr als die beiden Häuser, die derzeit in die Bauphase gehen. Zu den weiteren Middendorf-Plänen gibt es derzeit noch keine Informationen.

Das große Grundstück ist Teil eines Mischgebiets. In so einem Gebiet können Wohnungen entstehen und nicht störendes Gewerbe.

 

Baukräne = dynamische Entwicklung.

Was das Bauen angeht, erlebt Ankum eine dynamische Entwicklung. Gerade wurde beim großen Kita-Neubau Richtfest gefeiert (mehr dazu hier). In Sachen Wohnungsbau werden die beiden Häuser von Middendorf Bau das nächste größere Projekt sein, das realisiert wird.

© HaseWohnbau.

In trockenen Tüchern ist auch schon ein weiteres Wohnungsbauprojekt an der Aslager Straße von der samtgemeindeeigenen HaseWohnbau. Dort werden 8 Wohnungen als sozialer Wohnungsbau entstehen (mehr dazu hier). Baubeginn: Ende dieses/Anfang kommenden Jahres.

Auf dem Weg zur Realisierung ist das „Mehrgenerationenquartier“ des ASD (Ambulantes Soziales Dienstleistungszentrum GmbH), das an der Kolpingstraße entsteht (mehr dazu hier).

Mitan erweitert.

Im gewerblichen Bereich investiert zum Beispiel die Firma Mitan Mineralöl in eine Produktionsstätte für Behälter. Weitere große Projekte sind in der Pipeline, darunter zwei von Georg Dobelmann (am Ankumer See und in der Ortsmitte). Und so ist absehbar, dass sich im kommenden Jahr so einige Baukräne auf großen Baustellen in Ankum drehen werden. Bei der großen Auslastung der Bauwirtschaft dürfte es für Bauwillige gar nicht so leicht sein, überhaupt noch Gewerke zu finden, die freie Kapazitäten haben.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top