Baugrundstücke: Los-Entscheid mit Notar

Die Gemeinde Ankum hat unter notarieller Aufsicht von Prof. Dr. Ulrich Feige die Zugriffsreihenfolge für die Baugrundstücke im Baugebiet „Nördliche Kunkheide“ ausgelost.

Die Verlosung mit (von links) Prof. Dr. Feige (sitzend), Marc Pauli, Detert Brummer-Bange und Oliver Raming. © Gemeinde Ankum.

Wer bekommt einen Bauplatz im Ankumer Baugebiet „Nördliche Kunkheide“? Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 11. März Kriterien für die Vergabe der Bauplätze beschlossen und auch die Preise festgelegt (mehr dazu hier). Am 17. März wurde auf der Basis der Kriterien eine Verlosung vorgenommen. Ausgelost wurde die Reihenfolge der Zugriffe auf ein Grundstück.

Baugebiet „Nördliche Kunkheide“: Nun geht es los mit der Abfrage, wer welches Grundstück haben möchte.

 

„Möglichst große Transparenz sehr wichtig“.

„Normalerweise hätte die Gemeinde die Interessenten zu einer Versammlung eingeladen und in deren Anwesenheit die Reihenfolge ausgelost“, teilte Bürgermeister Detert Brummer-Bange dazu mit. Da das wegen der Virus-Pandemie aktuell nicht möglich sei, habe die Gemeinde Prof. Dr. Feige gebeten, die Auslosung notariell zu begleiten. Eine möglichst große Transparenz sei ihm sehr wichtig, so der Bürgermeister.

Tischtennisbälle als Loskugeln.

Wie Detert Brummer-Bange erläutert, „wurden für die einzelnen Gruppen Lostöpfe gebildet und ich habe dann in Anwesenheit des Notars, von Marc Pauli aus der Verwaltung und Oliver Raming, einem Auszubildenden der Samtgemeinde, die Loskugeln gezogen“.

Als Loskugeln wurden Tischtennisbälle verwendet. Die seien vorher mit Nummern versehen worden und auf den Listen waren den einzelnen Bewerbern fortlaufende Nummern zugewiesen worden. Dr. Feige habe das Ganze notiert und in einem Protokoll festgehalten. Die Bauwilligen würden in den nächsten Tagen informiert und dann erfolge zeitnah die Abfrage, welches Grundstück sie haben möchten.

Autor

Verwandte Beiträge

*

Top