Das Elend hinter dem schönen Mode-Schein

Am 29. Januar: Ein Filmabend im Gloria-Kinocenter in Ankum zur erschütternden Wirklichkeit hinter unserer scheinbar so schönen Modewelt. Diesem Auftakt folgt am 5. Februar eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Im Durchschnitt kauft jeder Deutsche 60 Kleidungsstücke im Jahr, trägt sie aber nur noch halb so lange wie vor 15 Jahren. Mode ist zur Wegwerfware verkommen. Um welchen Preis? Mit welchen Folgen? Um den Preis verheerender Folgen – wird der Film „Der Preis der Mode“ zeigen. Zu dieser Film-Veranstaltung lädt die Kolpingsfamilie Ankum in Kooperation mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück, der Kolpingjugend und der Gemeinde Ankum ein.

Ort & Zeit. Der Film „The True Cost – Der Preis der Mode“ wird am 29. Januar 2020 um 20.00 Uhr im Gloria-Kinocenter in Ankum gezeigt (Beckers Stiege 9). Eintrittspreis: 7 €. Kolpingmitglieder (mit KolpingCard), Schüler und Studenten erhalten an der Kasse gegen Vorlage der entsprechenden Ausweise 2 € Nachlass.

Kolpingsfamilie: FAIR ist das Motto für 2020.

Dass wir nicht wegsehen, sondern hinschauen, hat sich die Ankumer Kolpingsfamilie auf die Fahnen geschrieben. Ihr Jahresprogramm 2020 steht unter dem Motto „Fair“ – ökologisch FAIR, FAIR handeln, FAIR miteinander. Auf fairem Kurs ist sie auch schon seit Monaten als Mitglied in der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Ankum, der am 27. Oktober der Titel „Fairtrade Town“ verliehen wurde.

„Fair“ ist das Jahresmotto der Kolpingsfamilie, zeigte Markus Heitmann (rechts) dem Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz Ende Oktober bei der Auszeichnungfeier Fairtrade-Town Ankum.

Mit dem Doppel-Pack Kinoabend plus Podiumsdiskussion steht ein brandaktuelles Thema zur Diskussion. Ein Thema, das jeden betrifft, denn wir alle gehören zu den Mode-Konsumenten. Welchen Preis andere für unsere Mode-Lust zahlen, darüber berichtete klartext ausführlich im November (hier).