Neujahrsempfang und Schnuppertage

Viel Aktivität in der Ankumer August-Benninghaus-Oberschule zum Start ins Jubiläumsjahr! Der Neujahrsempfang stand ganz im Zeichen des 150-Jährigen und am 24./25. gibt’s Schnuppertage.

Gespickt mit Höhepunkten war der diesjährige Neujahrsempfang der August-Benninghaus-Schule am 11. Januar. Er markierte zugleich ganz offiziell den Start in das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen der weiterführenden Schule in Ankum. Mehr dazu weiter unten. © Alle Fotos: August-Benninghaus-Schule.

 

24.+25. Januar: Zwei Tage der offenen Oberschule.

Wie die August-Benninghaus-Schule mitteilt, lädt sie auch im Jubiläumsjahr wieder zu den traditionellen Schnuppertagen ein. „Dabei kommt sie“, so die Schule, „unterschiedlichen Wünschen einzelner Schulen bzw. Eltern diesmal auf besondere Weise entgegen.

  • Am Mittwoch, 24. Januar, sind planmäßig Grundschüler/innen aus Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp vormittags im Haus, um zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr an unterschiedlichen Lernstationen einen Einblick in den Alltag an der Oberschule gewinnen zu können. Obwohl diese Schüler/innen im Klassenverband kommen, dürfen interessierte Eltern (nach vorheriger Anmeldung) gerne dabei sein.
  • Am Donnerstag, 25. Januar, gibt es einen zweiten Schnuppervormittag, der sich an die Grundschüler/innen aus dem Raum Rieste/Alfhausen richtet. Auch hierfür können sich interessierte Eltern anmelden. Auf Wunsch von Riester Eltern bietet die Schule am Donnerstagnachmittag zusätzlich bzw. alternativ zu den beiden Schnuppervormittagen einen „Tag der offenen Schule“ zur Information an, und zwar von 15 bis 18 Uhr. Damit entsprechende Führungen vorbereitet werden können, wird auch hierfür um Anmeldung gebeten.

9. Juni: Großes Jubiläumsschulfest. Alle Grundschüler/innen und ihre Familien werden auch noch zum großen Jubiläumsschulfest am 9. Juni 2018 eingeladen. Die Vorbereitungen für dieses Fest – mit Ehemaligentreffen und Schülerdisco – laufen auf Hochtouren.

 

Den zahlreichen geladenen Gästen wurde ein abwechslungsreiches und amüsantes Programm geboten.

Reich an Höhepunkten: Der Neujahrsempfang.

In einer Pressemitteilung informiert die August-Benninghaus-Schule ausführlich über den ereignisreichen Start ins Jubiläumsjahr: den Neujahrsempfang. Darin heißt es: „Das Beste kam beim Neujahrsempfang ganz zum Schluss: Erstklassig kreierte und schmackhafte Fingerfood-Häppchen, vorbereitet und angeboten von der eigenen Schülerfirma, verleiteten so manchen Gast dazu, am Ende doch noch viel länger zu bleiben als ursprünglich geplant.Kompliment an Fachlehrerin Birgit Vanheiden und ihr Team aus Jahrgang 10: Es schmeckte allen vorzüglich!!

Freundlicher Fingerfood-Service.

Es gab so einige Besonderheiten und Höhepunkte an diesem Donnerstagabend: Angepasst an die kalte Jahreszeit wurde den Besuchern zunächst ein ,warmer Empfang‘ geboten – in Form von Glühwein bei Kerzenlicht und offenem Feuer in anheimelndem Ambiente vor dem Haupteingang der Oberschule. Eine herzliche Begrüßung, die offensichtlich gut ankam.

In der Aula wurden danach alle Register gezogen, um dem feierlichen Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen. Es gab eine bunte Vielfalt von Reden und Grußworten, so sprachen Andreas Güttler für die Samtgemeinde Bersenbrück als Schulträger, RSDn Martina Westerkamp für die Landesschulbehörde, Bürgermeister Detert Brummer–Bange für die Gemeinde Ankum, Liesel Billenkamp und Annemarie Koldeweihe für die Schulelternvertretung, Gabriele Wesselkamp als Vorsitzende des schuleigenen Fördervereins und Hermann Rieke-Benninghaus aus der Familie des Namenspatrons.

Eine aufregende Sache: Der Auftritt vor einem vollbesetzen Haus.

Seitens der Schulgemeinschaft gab es verschiedenen Darbietungen, die vor allem die Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage zum Thema Schuljubiläum präsentierten und gleichzeitig die Vielfalt des aktuellen Schullebens dokumentierten. Durch das Programm führte Schulleiterin Gabriele Balgenort, die auch eigene Gedanken zur Schulgeschichte und -entwicklung mit auf den Weg gab.

Schulleiterin Balgenort, Dudelsack-Solo.

Die Schülerschaft präsentierte auf der Bühne Ausschnitte aus einem neuen Schulfilm sowie Lieder, Tänze und ein Theaterstück. Für einen besonderen Überraschungsmoment sorgte Junglehrer Florian Brechmann mit einem Dudelsack-Soloauftritt. Damit nicht genug: Nach dem offiziellen Festakt in der Aula hatten alle Gäste Gelegenheit, sich verschiedenen Themenführungen anzuschließen und sich einzelne Konzepte und Arbeiten aus dem Schulalltag intensiver anzusehen.

Höhepunkt und geselliger Abschluss des Neujahrsempfangs war schließlich das Zusammentreffen in der Mensa, wo kühle Getränke und ein wahrer Gaumenschmaus auf alle Teilnehmer/innen warteten. Die letzten Gäste schafften es erst in den frühen Morgenstunden des Folgetags, sich auf den Heimweg zu machen.

Viele Schülerinnen und Schüler zeigten, was an kreativen Talenten in ihnen steckt.

Der Neujahrsempfang war ein vielversprechender und gelungener Auftakt für ein ereignisreiches Jubiläumsjahr, in dessen Verlauf sicher noch so manche spannende Begegnung und Begebenheit auf die Jubiläumsschule und ihre Besucher warten dürfte.“

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

Ein Kommentar

  1. r. Voss

    Rudolf Voss – 28. Januar 2018

    Klartext ist wirklich sehr Informativ u. bietet gut recherchierte Beiträge.
    Es fehlen nach meiner Meinung kritische Beiträge über Ankum. Oder sind in Ankum im Rat (schwache Opposition) u. in der Bevölkerung alle zufrieden. Aus meinem Ankumer Bekanntenkreis höre ich schon öfters, dass nicht alles zu deren Zufriedenheit läuft, z.B. die Bauvorhaben von Herrn Dobelmann im Ortskern oder am See.
    In Bersenbrueck währe dieses, auf Grund der kritischen Opposition, ein Dauerthema.

    Ältere Ankumer beklagen, dass sie aus dem nördlichen Teil Ankums seit der Coma-Schließung weite Wege zum südlichen Einkaufszentrum hinnehmen müssen (der Coma – Markt konnte der Konkurenz zum Einkaufszentrum nicht standhalten).
    Dieses wurde in Bersenbrück, auch Dank der Opposition, durch die gleichmäßige Verteilung der Märkte über das Stadtgebiet besser gemacht.
    Mein Resümee: Vieleicht auch mal etwas kritisches aus Ankum.

*

Top