OBS Ankum: Über 300 (!) „Schnuppergäste“

Der Erfolg des neuen Schnupperkonzepts der August-Benninghaus-Schule in Ankum übertraf alle Erwartungen. Mehr als 300 Gäste waren beim „Tag des offenen Unterrichts“ dabei.

Der erste „Tag des offenen Unterrichts“ übertraf alle Erwartungen. © alle Fotos Birgitta Strating.

„Es war schon eine enorme organisatorische Herausforderung, der sich die August-Benninghaus-Schule im Februar mit einem ganz neuen Schnupperkonzept für Grundschüler/innen und ihre Eltern gestellt hat. Die Resonanz auf ihren ersten ,Tag des offenen Unterrichts‘ übertraf alle Erwartungen“, mit diesen Worten beginnt der Bericht von Birgitta Strating, Lehrerin an der August-Benninghaus-Schule, zu diesem außergewöhnlichen Tag. Hier ihre weiteren Schilderungen:

Schule am Samstag!

Kein Samstag wie alle anderen: Anstatt die gewohnte Wochenend-Freiheit zu genießen, machten sich diesmal alle Oberschüler/innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter an einem sechsten Wochentag auf den Weg zur Schule.

Schließlich sollten die vielen neugierigen Besucher/innen nicht in leeren Räumen stehen. Allerdings begann der Unterricht ein bisschen später als gewöhnlich. Ab 9:30 Uhr strömten die Gäste in Scharen in die Aula, wo Schulleiterin Frau Balgenort sie herzlich willkommen hieß.

Mitmachen im Oberschulunterricht

Flugs wurden die etwa 130 Grundschüler/innen aus der großen Menschenmenge herausgezogen und in Gruppen eingeteilt. In Begleitung von Zehntklässler/innen machten sie sich auf den Weg in verschiedene Fach- und Lehrerräume, um Schnupperunterricht in typischen Oberschulfächern zu erleben.

Hinschauen, staunen, mitmachen – so lautete die Devise im ganzen Gebäudekomplex, wobei einzelne Klassen oftmals für die Assistenz im Unterrichtsgeschehen mit den jungen Gästen herangezogen wurden. Ob spannende Experimente in Chemie, Flaschendrehen („Spin the bottle“) in Englisch oder das Toben in Bewegungslandschaften in der Sporthalle – Langeweile kam an diesem besonderen Vormittag nirgendwo auf.

Selbst Eltern besuchen den Unterricht

Auch für die Eltern öffneten sich die Lehrerraumtüren. Unter der fachkundigen Leitung etlicher Lehrkräfte bewegten sich die Erwachsenen – ebenfalls in Gruppen –  durch die Schule. Dabei machten alle zumindest in zwei verschiedenen Fächern eine Stippvisite im laufenden Unterricht und erhielten somit Einblick in den heutigen Schulalltag.

Hinzu kam eine ausgiebige Führung durch das Gebäude mit vielen Erläuterungen zu bewährten Konzepten, dem hohen Digitalisierungsstand sowie zu WPK- und Ganztagsangeboten. Selbstverständlich war das Interesse am Einsatz der Laptops in den Klassen wie immer besonders groß.

Mittagessen in zwei Schichten

Zur Mittagszeit fanden Kinder und Eltern in der Aula wieder zusammen, um dann gemeinsam ein weiteres Angebot der Schule zu testen: das Essen in der Mensa.

Obwohl die Köchinnen einiges an Andrang und Warteschlangen gewohnt sind, mussten sie auch diesmal ein Menü in zwei Schichten anbieten und hatten alle Hände voll zu tun. Den Gästen schmeckte es offensichtlich, denn überall gab es zufriedene Gesichter und anregende Unterhaltungen. Auch nach der Mittagspause war keineswegs Schluss.

Wer bis dahin noch nicht die zahlreichen Schautafeln, Filme, Ausstellungen und Fach- und Freizeiträume gesehen hatte, der bekam einmal mehr die Gelegenheit, sich ausgiebig über den Lebensraum August-Benninghaus-Schule zu informieren. Gerne auch in Begleitung von auskunftsfreudigen Lehrkräften.

Am Ende überwog bei den vielen Gästen der Respekt vor dem (mutigen) Angebot des offenen Unterrichts, dem (vorbildlichen) Engagement der gesamten Schulgemeinschaft sowie der (fast) reibungslosen Organisation des neuen Schnupperkonzeptes.

Selbstkritische Evaluation.

Das Kollegium der August-Benninghaus-Schule wäre nicht das Kollegium der August-Benninghaus-Schule, wenn nicht sofort wieder selbstkritisch und motiviert Verbesserungsstrategien für das nächste Jahr kommuniziert worden wären. Selbstverständlich wird evaluiert, was am neuen „Schnupperkonzept“ gelungen ist und was optimiert werden sollte.

Das große Interesse an der Veranstaltung, die beeindruckend hohe Besucherzahl, aber auch der Einsatz der Schülerschaft und des Kollegiums sorgten dafür, dass alle bestens gelaunt in ein (verschobenes) Wochenende entlassen wurden und sich über einen wohlverdienten unterrichtsfreien Montag freuen durften.

© Text und Fotos: Birgitta Strating.

Schlagwörter ,