Raum für Bewegung & Energie spendet 900 €

900 € Spende für „humedica“: Annette Raben und ihr „Raum für Bewegung und Energie“ in Ankum nutzten eine gute Portion Energie für eine gute Sache. Das Ergebnis: Die Spende für die Hilfsorganisation „humedica“.

Spenden-Engagement von Annette Raben und von Menschen aus dem Kreis der Nutzer der Angebote des Raums für Bewegung und Energie.

Nah ist humedica Annette Raben durch das Engagement der Ankumer Ärztin Dr. Mechthild Wortmann, die in der Regel einmal jährlich über humedica im ehrenamtlichen Einsatz ist. „Das hat mich“, sagt Annette Raben, „sehr beeindruckt“. Geld für Weihnachtspräsente ausgeben oder das Geld lieber spenden, war die Frage, die sich Annette Raben vor einigen Monaten stellte. Sie entschied sich fürs Spenden.

humedica e.V. ist eine deutsche Hilfsorganisation. Sie leistet seit 1979 weltweit humanitäre Arbeit mit dem Schwerpunkt Katastropheneinsätze und medizinische Versorgung (www.humedica.org).

„Dann kam mir noch die Idee“, erzählt sie, „in meinem ,Raum für Bewegung und Energie‘ ein Glas aufzustellen. Vielleicht, habe ich mir gedacht, mag ja auch der eine oder andere Kursteilnehmer etwas zur Spendensumme beitragen“.

Yoga für einen guten Zweck: Da machten viele mit.

Dass darüber über 400 € zusammenkamen, hat Annette Raben sehr überrascht und ihr Dank gilt allen, die beim Spenden mit dabei waren. So lautete der Endstand schließlich 900 € für die Hilfsorganisation.

Es ist nicht die erste Spende, die Annette Raben plus Kursteilnehmer für humedica zusammenbrachten. Diese Hilfsorganisation sei, sagt sie, weltweit da, wo die Not der Menschen am größten ist, wo es vor allem auch immer wieder die Ärmsten der Armen seien, die durch Naturkatastrophen und in Krisengebieten in unvorstellbar großes Elend gerieten. Menschen, die wie Mechthild Wortmann für humedica im Einsatz sind, nötigen ihr großen Respekt ab. Diesmal lokal spenden oder wieder für humedica, das war in diesem Jahr die Frage. „Wir alle sind eine Welt“, sagt Annette Raben, und so fiel die Entscheidung auch dieses Mal wieder dafür, „gobal“ zu denken und zu handeln. Das passt für sie auch gut zur Yoga-Philosophie.

Gutes für Körper, Geist und Seele.

Yoga, T’ai-Chi-Chuan, Qi-Gong, Tuina Massage, Ernährung nach den 5 Elementen sind im „Raum für Bewegung & Energie“ das Gute für Körper, Geist und Seele – um zu entspannen, körperliche Beschwerden zu lindern, um sich mit neuer Energie aufzuladen.

2003 hat Annette Raben Tai-Chi kennengelernt und war, wie sie sagt, „fasziniert und wollte direkt erlernen und weitergeben, was ich seitdem mit Leidenschaft mache“. Mit der Zeit kamen neben Tai-Chi auch andere Kurse hinzu. 2016 dann der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Eröffnung des „Raums für Bewegung & Energie“ in der Postpassage in Ankum (www.raum-fuer-bewegung-und-energie.de).