31. Mai: Abschied vom „Egger-Stübchen“

Zum 31. Mai wird das „Egger-Stübchen“ in Eggermühlen geschlossen. Sein Markenzeichen: Die eigens für dieses Café kreierte „Egger-Torte“. Die Gemeinde sucht eine Nachfolge.

Das vom Ehepaar Kirchner betriebene „Egger-Stübchen“ wird zum 31. Mai schließen.

15 Jahre lang betrieb das Ehepaar Kirchner das „Egger-Stübchen“ in Eggermühlen. Nun gehe man, so Hilde Kirchner, „in den verdienten Ruhestand“. Bis Ende Mai läuft der Betrieb jedoch weiter wie gewohnt: am Dienstag ist Ruhetag, ansonsten ist ab 14.30 Uhr geöffnet. Geschlossen ist am 6. Mai wegen einer geschlossenen Gesellschaft und am Wochenende 26./27. Mai wegen des Schützenfestes.

 

Markenzeichen „Egger-Torte“.

Die „Egger-Torte“ war z. B. für so manchen ein Grund, zum Kaffeetrinken ins „Egger-Stübchen“ nach Eggermühlen zu fahren. Hilde Kirchner erzählt, dass sie diese Sahnetorte gemeinsam mit einer Bekannten aus der Krankenhaus-Küche in Ankum kreiert hat. Heimisch klingen sollte der Name der Neuschöpfung, und so wurde sie zur „Egger-Torte“. Wo immer sich klartext umhörte, war das Bedauern ob der Schließung groß, aber auch das Verständnis dafür, dass sich die Kirchners in den Ruhestand verabschieden.

 

Im Herzen von Eggermühlen.

Nachfolge: „Bislang noch nicht die ideale Rückmeldung“.

Wie Bürgermeister Markus Frerker bestätigt, sucht die Gemeinde als Eigentümer des Hauses eine Nachfolge für die Kirchners. Das Ehepaar war als Pächter eine Idealbesetzung, weil Hilde Kirchner und ihr Mann es  hinbekamen, so Hilde Kirchner, das „Egger-Stübchen“ nebenberuflich zu betreiben, auch, als ihr Mann noch berufstätig war.

„Wie das bislang gelaufen ist, das war ideal“, sagt auch Bürgermeister Frerker. Nun also der Ruhestand der Kirchners. „Mit Haus und Garten“, so Hilde Kirchner, sei man auch weiterhin „noch gut beschäftigt“. Auf die bisherigen Nachfolge-Bemühungen der Gemeinde, so Markus Frerker, „gab es bislang noch nicht die ideale Rückmeldung“.

 

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top