Bersenbrück: Bürgertreff „Brinker Stube“ startet

Mit einem Tag der offenen Tür startet am Sonntag, 1. September, der neue Bürgertreff „Brinker Stube“ an der Danziger Straße 4. Sein Ziel: Nachbarschaft über Straßengrenzen hinaus aktiv leben.

Zu einer ersten Besprechung trafen sich Bürgermeister Christian Klütsch (Mitte) mit Willi Rauf (rechts), Maria Rauf, Galina Kesler und Birgit Wiethe (von links) sowie Gabriele Linster (stehend). © Samtgemeinde.

In Bersenbrück ist ein Bürgertreffpunkt im Quartier am Brink entstanden, teilen Samtgemeinde und Stadt in einer Pressemitteilung mit. Unterstützt werden soll durch diesen neuen Treffpunkt das soziale Miteinander. „Der Bürgertreff steht allen Generationen offen und altersübergreifende Aktivitäten sind durchaus gewollt“, erklärt Gabriele Linster. „Als Bürgermeister der Stadt Bersenbrück ist es mir ein großes Anliegen, das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner aktiv zu fördern und zu verbessern“, bringt es Bürgermeister Christian Klütsch auf den Punkt.

Ort und Zeit. Am Sonntag, 1. September, können Interessierte zwischen 14 und 17 Uhr am Tag der offenen Tür erste Eindrücke von der „Brinker Stube“ in Bersenbrück gewinnen (Danziger Straße 4). Dabei können sie auch die Mitarbeiterinnen kennenlernen und sich über das erste Programm informieren.

Die „Brinker Stube“ ist erst einmal im Gastraum von Willi Rauf an der Danziger Straße 4 untergebracht, vielen bekannt als „Willis Wagenstop“. Langfristig sucht die Stadt eine größere Räumlichkeit für den Bürgertreff, aber so kann die „Brinker Stube“ jetzt erst mal pünktlich zum September starten. Möglich wurde der Start, weil die Samtgemeinde Bersenbrück – durch die Initiative der Seniorenbeauftragten Gabriele Linster – erfolgreich beim Land Niedersachsen einen Antrag auf Förderung von Stadtteil- und Dorftreffs im Rahmen von Gemeinwesenarbeit stellte.

Zwei Mitarbeiterinnen, vielfältiges Programm.

„Mit Galina Kesler und Birgit Wiethe gibt es von Beginn an zwei Mitarbeiterinnen in der Brinker Stube, die sich über rege Beteiligung freuen und für neue Ideen offen sind“, heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: „Galina Kesler hat Erfahrungen als Lehrerin, Tagesmutter und in der Seniorenbetreuung und spricht zudem mehrere Sprachen. Birgit Wiethe bringt Erfahrungen aus der Kreativ-, Beschäftigungs- und Sporttherapie mit.

Frühstücksrunden, selbstgemachtes Mittagessen, Sitzgymnastik und Spielenachmittage stehen im ersten Programm. Vielleicht kommen Nachhilfeangebote hinzu oder fröhliche Quizrunden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Bürgertreff aktiv und lebendig zu gestalten. Hier sind die Menschen gefragt, die dort wohnen und ihre Wünschen und Ideen einbringen wollen. Und die vielleicht auch Lust haben, sich selber ehrenamtlich zu engagieren. „Für die Stadt Bersenbrück ist dies eine große Chance. Ich hoffe, dass der Bürgertreff angenommen wird und die Menschen darin eine Bereicherung ihres Alltags finden“, freut sich Bürgermeister Klütsch auf reges Interesse.“

Infos: Informationen zum Bürgertreff gibt es bei der Verwaltung der Stadt Bersenbrück, Markt 6 oder per E-Mail an stadtverwaltung@bersenbrueck.de. Alle Bürgerinnen und Bürger Bersenbrücks sind eingeladen, ihre Ideen und Kompetenzen mit einzubringen und sich im Stadtteiltreff ehrenamtlich zu engagieren.