Schule Gehrde: Antrag Architektenwettbewerb

Da die Grundschule Gehrde unter akuter Platznot leidet, wird in einem Antrag an die Samtgemeinde gefordert, im Jahr 2016 einen Architektenwettbewerb durchzuführen und die dafür benötigten Mittel im Haushalt 2016 bereitzustellen.

 

Die Planung für die nächsten Haushalte ist angelaufen. Im Rahmen dieser Planungen wird darüber entschieden, wofür im kommenden Jahr wie viel Geld ausgegeben werden soll. Die Grundschule Gehrde hat in diesem Schuljahr 129 Schülerinnen und Schüler – und das mit Abstand geringste Raumangebot im Vergleich zu den Schulen in anderen Orten der Samtgemeinde.
Die dringend erforderlich Erweiterung der Grundschule Gehrde wurde zuletzt immer weiter noch hinten geschoben. Mehr dazu hier. In einem Antrag wird jetzt gefordert, mit dem Projekt Gehrde zu beginnen. Hier der Wortlaut:

 

„Sehr geehrter Herr Samtgemeindebürgermeister,
wie schon in der letzten Samtgemeinderatssitzung angekündigt, beantragt die Gruppe SPD/Bürgerliste Alfhausen, im Jahr 2016 für die dringend notwendige Erweiterung der Grundschule Gehrde einen Architektenwettbewerb durchzuführen und die dafür benötigten Mittel im Haushalt 2016 bereitzustellen.
Es wird gebeten, diesen Antrag im zuständigen Ausschuss zu beraten und im Samtgemeinderat zu beschließen.

Dieser Antrag ergeht auch im Namen der Fraktion UWG Ankum, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion UWG Samtgemeinde Bersenbrück.“

 

Seite 2013 gibt es in jedem Haushaltsplan der Samtgemeinde eine Prioritätenliste. In der wird festgelegt, welche Projekte sehr dringlich sind, also sofort angepackt werden sollen, und welche Projekte als weniger dringlich eingestuft werden.

Die alte Turnhalle wird derzeit provisorisch für den Schulbetrieb genutzt.

Die alte Turnhalle wird derzeit provisorisch für den Schulbetrieb genutzt.

Gehrde ist schon lange in der Warteschleife.

Nach dem Willen der Antragsteller soll Gehrde auf der Prioritätenliste nach oben rücken. Dazu Manfred Krusche (SPD), der den Antrag unterzeichnete: „Im Zusammenhang mit der aufzustellenden Prioritätenliste soll Gehrde für uns ganz oben anstehen. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, haben wir schon in der letzten Ratssitzung auf die große Dringlichkeit hingewiesen. Das möchten wir mit dem Antrag untermauern und erwarten, dass im nächsten Jahr bereits mit den Bauplanungen begonnen wird und dazu ein Architektenwettbewerb stattfindet. Dafür muss das Geld in 2016 bereit gestellt werden.“

Vorher muss wohl auch noch geprüft werden, ob die Schule demnächst als Ganztagsschule geführt werden soll und deshalb auch eine Mensa braucht.

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top