Bahnhalt Alfhausen: Kein Datum in Sicht

Der einstige Bahnhof Alfhausen ist heute Privatbesitz und so müsste ein neuer Bahnhalt gebaut werden.
Der einstige Bahnhof Alfhausen ist heute Privatbesitz und so müsste ein neuer Bahnhalt gebaut werden.

Der einstige Bahnhof Alfhausen ist heute Privatbesitz und so müsste ein neuer Bahnhalt gebaut werden.

Untersucht wird eine Reaktivierung des Bahnhalts Alfhausen im Rahmen des „OS-Bahn-Konzeptes 2025“. Ein erster Zwischenstand soll Ende Februar mit der Gemeinde besprochen werden. Für den Halt Osnabrück-Rosenplatz steht das Datum 2017 im Raum.

Es ist still geworden um das Thema Bahnhalt in Alfhausen. Vor wenigen Tagen, am 25. Januar, hat sich das niedersächsische Verkehrsministerium jedoch in einer Antwort auf eine kleine Anfrage von drei Landtagsabgeordneten geäußert. Danach ist Alfhausen weiterhin auf unbestimmte Zeit in der Warteschleife.

Verkehrsminister Olaf Lies antwortete auf eine kleine Anfrage der CDU-Abgeordneten Burkhard Jasper, Christian Calderone und Clemens Lammerskitten vom Dezember 2015. Drucksache 17/4764.

Die Vorgeschichte: Die Landesregierung hatte die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) beauftragt, ein Verfahren zu entwickeln, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eine Reaktivierung von Haltepunkten erfolgen kann.
Am 18. Mai 2015 wurden die Ergebnisse dieser Prüfung präsentiert. Danach wird u. a. die Station Osnabrück-Rosenplatz zur Reaktivierung vorgeschlagen. Alfhausen rangierte in der Kategorie „mittel- bis langfristig“. Was mittel- bis langfristig heißt, ist auch weiter nicht abzusehen.

 

Alfhausen: Im Rahmen des OS-Konzeptes 2025.

Minister Olaf Lies sieht weiterhin Probleme, die einer baldigen Reaktivierung des Bahnhalts entgegenstehen. Er spricht von „infrastrukturellen, betrieblichen und angebotsseitigen Gründen“. „Die Möglichkeiten einer Reaktivierung von Alfhausen und Vehrte“, so Lies, „werden im Rahmen des OS-Bahn-Konzeptes 2025, das zwischen PlaNOS, DB Netz AG und LNVG entwickelt wird, untersucht. Ein erster Zwischenstand soll mit den beiden Kommunen Ende Februar erörtert werden.“

 

Halt Osnabrück-Rosenplatz: Reaktivierung schon 2017?

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, „erste Stationen“, die zur Reaktivierung vorgesehen sind, bereits im Jahr 2017 fertigzustellen. Osnabrück-Rosenplatz gehört zu diesen Stationen. Ob der Halt 2017 tatsächlich fertig sein wird, ist aber fraglich. Dazu Verkehrsminister Olaf Lies: „Der Halt Osnabrück-Rosenplatz zählt sowohl vom Investitionsvolumen als auch von den betrieblichen Restriktionen – der Halt liegt an der Hauptverkehrsachse Ruhrgebiet – Bremen – zu den anspruchsvollsten Reaktivierungsprojekten. Daher lässt sich zu diesem Zeitpunkt ein Inbetriebnahmetermin dieser Station noch nicht festlegen.“ Mehr zum Bahnhalt Alfhausen hier.

 

Autor
Schlagwörter

Verwandte Beiträge

*

Top