Sie startet am Alfsee: Die Erste Jugendkonferenz

Demonstrierend unterwegs waren Hunderte Jugendliche im März. Nun sind Schülerinnen & Schüler der 9. Klassen am 23. November eingeladen zur 1. Jugendkonferenz in der Samtgemeinde Bersenbrück.

 

 

Vor 8 Monaten in Bersenbrück: „Fridays-for-Future“-Demo mit Schülerinnen & Schülern der Von-Ravensberg-Schule und des Gymnasiums.Tut endlich mehr für den Klimaschutz, war die zentrale Forderung, die die Jugendlichen an die Samtgemeinde-Politik richteten (mehr dazu hier).

Zu hören war bei der Kundgebung vor dem Samtgemeinde-Rathaus aber auch: Macht nicht länger Politik über unsere Köpfe hinweg, wir wollen gehört werden. Nun steht es: Das Angebot der Samtgemeinde an die Jugend, sich in die Politik einzubringen – im Rahmen der 1. Jugendkonferenz.

Ort & Zeit. Samstag, 23. November, 10 bis 18 Uhr. Im Langhaus des Germanenlandes am Alfsee (Am Campingplatz, 49597 Rieste). Aus den jeweiligen Mitgliedsgemeinden fahren Shuttlebusse zum Alfsee und zurück. Anmeldeschluss: 18. November. Weitere Infos unter: 05439/ 60 29 98 16.

Die „Fridays-for-Future“-Demo vor dem Rathaus, wo sie auch auf Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier (2. v. rechts) traf.

 

Keine Eintagsfliege. Ziel: dauerhafte Beteiligung.

Das Angebot Jugendkonferenz zielt auf eine umfassende Beteiligung ab, denn außer dem Klimaschutz gibt es weitere kommunale Themen, die Jugendliche betreffen wie z. B. der öffentliche Nahverkehr, Bildungs- und Ausbildungsangebote, die Freizeitgestaltung und so manches mehr.

Angestrebt wird laut Mitteilung der Samtgemeinde, dass Jugendliche „sich mit ihren Ideen und Wünschen einbringen“, dass sie „rechtzeitig in Entscheidungsfindungen mit einbezogen werden“, dass ihnen ermöglicht wird, „ihre Sichtweisen auf Prozesse und Sachverhalte mitzuteilen“. So könnten „sie Einfluss nehmen und dadurch demokratische Strukturen erlernen“. Unterm Strich könne „so langfristig ein politisch und gesellschaftlich aktives Miteinander entstehen, das alle Generationen intensiver einbindet als es bisher der Fall war“.

2018 machten schon mal Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Bersenbrück „gemeinsam Politik in Bersenbrück“ – im Rahmen von „PimpYour Town“. Mit der 1. Jugendkonferenz geht nun ein Projekt für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und für die gesamte Samtgemeinde an den Start. Die Konferenz soll keine Eintagsfliege sein, sondern der Beginn einer „dauerhaften Beteiligung Jugendlicher an Entwicklungsprozessen in der Samtgemeinde“.

Wer macht’s? Initiiert und durchgeführt wird die Jugendkonferenz vom Jugendpflege-Team um Maik Bienk und von der Bildungsmanagerin Petra Barth. Mit im Boot auch Leona Hepner über das Projekt „Demokratie leben“ (www.demokratie-leben.de). Aus dem Topf des Bundesprogramms „Demokratie leben“ werden Initiativen zur Stärkung der Demokratie finanziell gefördert, so auch die Jugendkonferenz sowie daraus folgende nächsten Schritte.

Das Langhaus im Germanenland: Im April diesen Jahres eröffnet, und es kamen auch zahlreiche Politiker.

 

Interessanter Rahmen. Wie groß wird das Interesse sein?

Mit dem Langhaus im neuen Germanenland am Alfsee findet die Konferenz schon mal in einer „Location“ statt, die anders ist als ein 08/15 Konferenzraum. Man darf gespannt sein auf die Beteiligung. Zur Teilnahme eingeladen, teilt die Samtgemeinde mit, sind Schülerinnen & Schüler, die ihren Wohnort in der Samtgemeinde haben und eine 9. Klasse besuchen – an einer Schule innerhalb oder außerhalb der Samtgemeinde. Zum Ende der Jugendkonferenz haben die Schülerinnen & Schüler dann die Gelegenheit, ihre Wünsche und Ideen Politkern und Politikerinnen aus der Samtgemeinde vorzustellen.

Autor
Schlagwörter ,

Verwandte Beiträge

*

Top